Mit einem Staatsakt in der Wiener Staatsoper feierte das offizielle Österreich am Montag den 100. Jahrestag der Errichtung der Republik. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) luden dazu ein. Die Festrede hielt die Autorin Maja Haderlap.

Besondere Gäste des Staatsaktes, der der Ausrufung der "Republik Deutschösterreich" nach dem Zusammenbruch der Habsburger-Monarchie gedenkt, waren Holocaust-Überlebende und Schüler aus ganz Österreich. Die Wiener Philharmoniker und Sänger der Staatsoper sorgten für das musikalische Programm. Gezeigt wurden auch historische Bildaufnahmen von der Gründung der Republik bis in die Gegenwart sowie ein Video, in dem junge Bürger ihre Vorstellungen für die Zukunft Österreichs präsentieren.

Bei seiner Rede erklärte Bundespräsident Van der Bellen: "Demokratie bedeutet, dass der Andere, das Gegenüber, auch Recht haben kann." Er beschwor die Einigkeit des Landes und sprach über die Einführung des Frauenwahlrechtes.

Dokumente zur Republiksgeburt

Die Website des Parlaments bietet nun ein neues Service an: Die Dokumente der Provisorischen Nationalversammlung stehen ab sofort textinterpretiert samt vollständigen Übersichtsseiten mit allen Verlinkungen zur Verfügung.

Die Materialen der Konstituierenden Nationalversammlung wurden ebenfalls bereits online gestellt. Insgesamt 9.000 Parlamentarische Materialien der 1. Republik wurden vom Kompetenzzentrum digitalisiert und werden nach Aufbereitung sukzessive veröffentlicht.

Somit ist es nun möglich, online im Stenographischen Protokoll der 3. Sitzung der Provisorischen Nationalversammlung vom 12. November 1918 den Beschluss samt "Geburtszeitpunkt 15:33 Uhr" der Staats- und Regierungsform von Deutschösterreich originalgetreu nachzulesen.

Der Live-Blog zur Nachlese: