Microsoft-Gründer Bill Gates (62) hat sich beunruhigt über die von US-Präsident Donald Trump ausgegebene Devise "America first" gezeigt. "Die 'Amerika zuerst'-Weltansicht macht mir Sorgen", hieß es von Gates in einem jährlich gemeinsam mit seiner Frau Melinda (53) verfassten öffentlichen Brief, dessen zehnte Ausgabe am Dienstag erschien.

"Es ist nicht so, dass die Vereinigten Staaten nicht auf das Wohl ihrer Bürger achten sollten. Die Frage ist, wie man das am besten macht. Meiner Ansicht nach hat es sich über die Zeit bewiesen, dass ein Miteinander mit der Welt die meisten Vorteile für alle hat, auch für Amerikaner, mehr als eine Abschottung."

Gates und seine Frau hätten sich mit Präsident Trump und dessen Team getroffen - "genau so wie wir uns mit Menschen in früheren Regierungen getroffen haben". Mit jeder bisherigen Regierung habe es Meinungsverschiedenheiten gegeben, sagte Gates. "Und auch wenn es mit dieser Regierung mehr Meinungsverschiedenheiten gibt als mit den vorherigen, mit denen wir uns getroffen haben, glauben wir, dass es weiter wichtig ist, zusammenzuarbeiten, wann immer es möglich ist."

Keine eigene Kandidatur

Eine eigene Kandidatur für ein öffentliches Amt in den USA schließen Bill und Melinda Gates aus. "Keiner von uns beiden wird für ein öffentliches Amt kandidieren", sagte Melinda Gates. "Wir lieben unsere Arbeit. Wir haben das Gefühl, dass unsere Talente im Namen der Welt am besten eingesetzt werden, wenn wir die Stiftung leiten."

Seit fast 20 Jahren leitet das Paar, das drei Kinder hat, die inzwischen größte Privatstiftung der Welt, die Bill & Melinda Gates Foundation. Sie hatten sich beim Computerunternehmen Microsoft kennengelernt, das Bill Gates in den 70er-Jahren gegründet und das ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hatte.