Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat der Ukraine "Unterstützung bis zum Sieg" zugesichert. "Die Ukraine kann auf Frankreich und Europa zählen, um diesen Krieg zu gewinnen", sagte er am Mittwochabend bei einem Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj und Deutschlands Kanzler Olaf Scholz in Paris. Auch letzterer hat dem weitere militärische, humanitäre und finanzielle Unterstützung zugesagt - solange wie nötig.

Gemeinsam gehe es darum, einen Frieden zu gestalten, der der Ukraine gerecht werde, sagte Macron weiter. "Die Ukraine kann auf uns zählen, um Frieden zu schaffen." Bei dem Abendessen im Elyséepalast solle auch über den operationellen Bedarf der Ukraine gesprochen werden, sagte Macron, ohne konkret die Lieferung weiterer Waffen in Aussicht zu stellen.

"Wir stehen eng an der Seite der Ukraine auf dem Weg, die Verteidigung des eigenen Landes voranzubringen", sagte Scholz am Mittwochabend zum Auftakt eines Treffens mit Selenskyj und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris. "Es bleibt dabei: Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen."

Selenskyj war zuvor in London und hatte dort seine Bitte um westliche Kampfjets erneuert. Am Donnerstag wird er bei einem EU-Gipfel in Brüssel erwartet.