Im Vorfeld des morgigen internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen lässt Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) mit einem Gesetzesvorhaben aufhorchen. Sie fordert einen eigenen "Dick Pic" (deutsch: Penisbild) Paragrafen. Künftig soll das ungefragte Verschicken von Penisbildern strafbar sein. Dies solle vor allem junge Frauen vor Gewalt und Belästigung im digitalen Raum schützen. Die SPÖ hatte das bereits im Mai gefordert.

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov aus 2018 bekamen 46 Prozent aller Frauen zwischen 18 und 36 Jahren mindestens ein Penisbild zugeschickt. 89 Prozent von ihnen wurden die Bilder ungefragt gesendet.

Strafbar in Deutschland

"Belästigung bleibt Belästigung, egal wo sie passiert", erklärt Plakolm. "Das Internet darf keine rechtsfreie Zone sein, was im echten Leben strafbar ist, muss auch im digitalen Raum Konsequenzen haben." Mit dem Paragrafen könne man Belästiger für ihr Tun verantwortlich machen. In Deutschland ist das Verschicken von solchen pornografischen Inhalten bereits strafbar. Nun müsse auch Österreich nachziehen.

Auf der eigens eingerichteten Seite ungefragt.at will das Jugendstaatssekretariat auf die aktuelle Problematik aufmerksam machen.