Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat bei Amtsantritt für Aufsehen gesorgt: Im Fokus stand etwa sein früherer Beruf als Arzt und die Tatsache, dass der neue Minister Sneaker trägt. Weniger Beachtung fand Firmenbeteiligung des Gesundheitsministers: Wolfgang Mückstein hält 15 Prozent an der Immobiliengesellschaft "Robert Metzger & Co Nfg GmbH".

Die Beteiligung ist Resultat einer Erbschaft, Geschäftsführerin der Firma ist Mücksteins Schwester Ingrid Mückstein. Mit Amtsantritt als Gesundheitsminister legte Mückstein seine Funktion als Prokurist zurück und ist nicht operativ tätig, sondern nur Gesellschafter.

Die Beteiligung sorgte dennoch gerade online immer wieder für Aufregung - zuletzt vermehrt auf dem Kurznachrichtendienst Telegram. Denn die "Robert Metzger & Co Nfg GmbH" ist alleinige Eigentümerin einer Tochterfirma, der "IMMOSPHERE Immobilienentwicklung und -management GmbH". Diese Gesellschaft soll unter anderem in der Vermietung von Waggons und Containern tätig sein. Könnte der Minister also durch Test- und Impf-Boxen in die eigene Tasche wirtschaften?

Seit zwei Jahren nicht mehr tätig

Nein, sagt die Geschäftsführerin Ingrid Mückstein. Es handle sich um ein Familienunternehmen in vierter Generation, die Immosphere komme historisch aus der Container- und Wagonvermietung, das stimme. Doch die Vermietung von Containern sei schon lange kein Thema mehr, die von Waggons wurde vor zehn Jahren eingestellt. Und seit zwei Jahren sei die Immosphere gar nicht mehr tätig.

Ein Blick ins Firmenbuch zeigt: In der Immosphere hat sich seit 2019 - deutlich vor Mücksteins Eintritt in die Politik - nicht mehr viel getan. Sie dürfte folglich tatsächlich inaktiv sein. Die "Robert Metzger & Co Nfg GmbH" verwaltet überhaupt nur Wohn- und Büroimmobilien sowie eine Industriefläche, sagt Geschäftsführerin Ingrid Mückstein zur Kleinen Zeitung.

Der Familie Mückstein bringt die Firma dennoch etwas ein: Jede Menge Ärger. Das Gesundheitsministerium stellte schon im April 2021 klar, dass es sich um reine Immobilienbeteiligungen handelt. Dennoch erhält die Firma Anrufe erzürnter Menschen, die Korruption wittern, erzählt Ingrid Mückstein. Sie denkt nun sogar an, die "IMMOSPHERE Immobilienentwicklung und -management GmbH" aufzulösen, um die Belästigungen zu reduzieren.

Fazit

Mückstein hat zwar eine 15-prozentige Beteiligung an einer Immobiliengesellschaft geerbt, mit Amtsantritt legte er aber alle aktiven Funktionen zurück. Die Tochterfirma des Unternehmens hat früher Waggons und Container vermietet, tut das aber schon lange nicht mehr. Der Gesundheitsminister profitiert folglich nicht finanziell an den Impf- und Testboxen.