In der ÖVP wird weiter fleißig umgebaut. Den ehemaligen Generalsekretär Axel Melchior sollen nun mit Jahreswechsel wieder zwei Personen beerben: Neben Laura Sachslehner als Generalsekretärin wird Alexander Pröll Bundesgeschäftsführer, teilt die Partei in einer Aussendung mit.

Davor hatte bereits die Tageszeitung "Der Standard" über den bevorstehenden Wechsel berichtet. Pröll soll laut "Standard" als Geschäftsführer nach innen wirken und sich zum Beispiel um Finanzen kümmern, Sachslehner sich auf die Kommunikation nach außen konzentrieren.

Großneffe von Erwin Pröll aus Kabinett von Kurz

Alexander Pröll war im Kabinett von Sebastian Kurz und würde den mächtigen Einfluss der Familie Pröll in der dritten Generation weiterführen: Er ist der Sohn des ehemaligen ÖVP-Chefs und Vizekanzlers Josef Pröll und Großneffe des langjährigen niederösterreichischen Landeshauptmanns Erwin Pröll.

Der 31-Jährige hat ein Wirtschaftsrecht-Studium an der WU Wien mit dem Master abgeschlossen, war von 2018 bis 2019 Büroleiter des damaligen ÖVP-Generalsekretärs Karl Nehammer und arbeitete zuletzt im Kabinett des Bundeskanzlers – auch unter Sebastian Kurz.

Rochaden nach Kurz-Rückzug

Die Funktionen des Bundesgeschäftsführers und Generalsekretärs waren in der ÖVP die längste Zeit aufgeteilt, erst 2020 nach dem Wechsel des nunmehrigen Kanzlers Nehammer aus dem Generalsekretariat ins Innenministerium wurden sie zusammengelegt, Axel Melchior übte fortan beide Positionen aus. Nach Rückzug von Kurz aus der Politik legte Melchior seine Funktion zurück.