Die Medien- und Kommunikationsausgaben der Stadt Wien werden für die kommenden beiden Jahren netto jeweils mit 19,8 Mio. Euro (23,76 Mio. Euro brutto) veranschlagt. Es handelt sich dabei um das Budget des "Rahmenkommunikationsplans" für 2022 und 2023 der rund 1,9 Millionen Einwohner großen Hauptstadt.

Die Beträge, die mit einem Gemeinderatsbeschluss von heute, Donnerstag, entsprechend bereitgestellt werden, sind geringer als zuletzt, wie die SPÖ-Fraktion betont.

Mehr Ausgaben wegen Corona

Tatsächlich war für den Kommunikationsbereich 2021 noch rund 20,3 Mio. Euro veranschlagt worden. 2020 waren es sogar mehr als 24 Mio. Euro gewesen.

Vor allem die vergangenen beiden Jahre habe die Coronapandemie einen entsprechenden Kommunikationsmehraufwand erfordert, wurde versichert. Allein 2020 sind demnach mehr als 7 Mio. Euro in Corona-Informationsmaßnahmen gesteckt worden, hieß es in einer der APA übermittelten Stellungnahme.