Seit 1945 Wer kam und ging

Mit seinem Abtritt ist Sebastian Kurz nun bereits zum zweiten Mal der jüngste Alt-Kanzler in der Zweiten Republik. Ein Überblick über seine Vorgänger - und seinen Nachfolger.

Alexander Schallenberg

Der neue Bundeskanzler der Republik heißt Alexander Schallenberg. Der bisherige Außenminister der ÖVP wechselt ins Kanzleramt, um seinen scheidenden Vorgänger Sebastian Kurz zu beerben.

AFP

Sebastian Kurz

Nach jüngsten Enthüllungen rund um mögliche gekaufte Umfragen in einem Boulevard-Medium zog sich Sebastian Kurz (ÖVP) nach öffentlichem Druck aus dem Kanzleramt zurück. Er ist damit zum zweiten Mal jüngster Alt-Kanzler der Zweiten Republik.

APA/HERBERT NEUBAUER

Brigitte Bierlein

Die ehemalige Verfassungsrichterin Brigitte Bierlein übernahm am 3. Juni 2019 als erste Frau das Bundeskanzleramt. Sie wurde für ein halbes Jahr nach Veröffentlichung der Ibiza-Affäre von Bundespräsident Alexander Van der Bellen beauftragt.

APA/HANS KLAUS TECHT

Hartwig Löger

Hartwig Löger (ÖVP) wurde im Mai 2019 zum Kurzzeit-Kanzler. Er wurde mit der Fortführung der Verwaltung im Finanz- und Bundeskanzleramtes betraut, bis Bierlein im Juni angelobt wurde.

APA/HANS KLAUS TECHT

Sebastian Kurz

Vom Dezember 2017 bis zum Mai 2019 war Kurz bereits Kanzler und führte die türkis-blaue Koalition mit Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ). Die Regierung zerbrach an der Ibiza-Affäre.

AP

Christian Kern

Der frühere ÖBB-Manager Christian Kern war von Mai 2016 bis Dezember 2017 für die SPÖ Chef im Kanzleramt.

APA/ROLAND SCHLAGER

Reinhold Mitterlehner

Auch Reinhold Mitterlehner war Kurzzeitkanzler und wurde im Mai 2016 mit der vorläufigen Fortführung der Geschäfte im Bundeskanzleramt betraut, als die rot-schwarze Koalition unter Faymann scheiterte.

APA/GEORG HOCHMUTH

Werner Faymann

Werner Faymann (SPÖ) war der letzte Kanzler, der sich noch mehrere Jahre halten konnte. Er war von 2008 bis 2016 Chef im Kanzleramt.

APA/AFP/DIETER NAGL

Alfred Gusenbauer

Alfred Gusenbauer (SPÖ)

Wolfgang Schüssel

Wolfgang Schüssel (ÖVP)

APA/HERBERT NEUBAUER

Viktor Klima

Viktor Klima (SPÖ)

AP

Franz Vranitzky

Franz Vranitzky (SPÖ)

APA/GEORG HOCHMUTH

Fred Sinowatz

Fred Sinowatz (SPÖ)

AP

Bruno Kreisky

Bruno Kreisky (SPÖ)

APA

Josef Klaus

Josef Klaus (ÖVP)

APA

Alfons Gorbach

Alfons Gorbach (ÖVP) - hier am Pult

APA/Archiv Olah

Julius Raab

Julius Raab (ÖVP)

APA

Leopold Figl

Leopold Figl (ÖVP)

APA

Karl Renner

Karl Renner (SPÖ)

APA
1/19
Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!