Signatur ungültigGrüne Pass-App war außer Betrieb

Am Abend war die Grüne Pass-App online für eine Stunde nicht einsatzfähig. Wer ins Gasthaus gehen wollte, musste warten - es sei denn, er oder sie hatte eine Kopie des Zertifikats oder den Impfpass in der Tasche.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Die Meldung "Signatur ungültig" erhielten viele Nutzerinnen und Nutzer der Grünen Pass-App.
Die Meldung "Signatur ungültig" erhielten viele Nutzerinnen und Nutzer der Grünen Pass-App. © APA/Helmut Fohringer
 

Das hat gerade noch gefehlt: Die mit großen Vorschusslorbeeren aus der Taufe gehobene Grüne Pass-App, die viele Österreicherinnen und Österreich auf ihrem Handy haben, war am Abend für eine Stunde nicht einsatzfähig. Die meisten User, die die App aufgerufen haben, erhielten den Hinweis, die Signatur sei ungültig. Die Impfdaten waren allerdings noch abrufbar.

Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums erklärte auf Nachfrage der Kleinen Zeitung, das Bundesrechenzentrum arbeite an der Behebung des Problems. Auslöser war eine fehlerhafte Verbindung zur Trustliste des EU-Gateways. Gegen 20:30 war der Fehler wieder behoben.

Kommentare (7)
selbstdenker70
10
4
Lesenswert?

...

Als ob man jeden Schmarrn am Handy brauchen würde. Die meisten dieser Apps sind fix mit dem Handy gekoppelt, sprich, wechselt man das Telefon oder geht es plötzlich nicht mehr, ist die Installation und Verifizierung mit enormen Aufwand verbunden. Alleine das verifizieren einer Handy Signatur ist bei einem Telefonwechsel eine Katastrophe.

manfred130366
0
1
Lesenswert?

@selbstdenker

Die Handysignatur ist aber nicht ans Handy gebunden, sondern an die Rufnummer. Erst wenn sie diese ändern, kann es kompliziert werden...

Ba.Ge.
0
0
Lesenswert?

Kein Vor- ohne Nachteil.

Nahezu immer und überall im Leben - sry.

Rinder
27
22
Lesenswert?

Grüner Pass

Ob Bankomat, elektronischer Schlüssel, Apps fürs Auto.... alles störanfällig oder zeitweise unbrauchbar, obwohl schon lange betrieben und durchdacht! Plötzlich sollen aber neue Apps und alle Neueinführungen einwandfrei, störungsfrei funktionieren. Bitte vormachen, dann vielleicht kritisieren, eher loben haben wir gelernt.

schafferus
19
76
Lesenswert?

Grüner Pass

Bei der „Schärfe“ der Kontrollen in vielen Gastrobetrieben kann man ja anstelle des Grünen Passes auch ein Foto vom Hund zeigen und wird höchstwahrscheinlich eingelassen.

Pelikan22
4
15
Lesenswert?

Es ist eine Schande!

Man kommt sich echt gefrozzelt vor. Da ist man als Bürger vorbildlich, lässt sich testen und wohl auch impfen. Und dann lacht dich der Nachbar, dem alles wurscht ist, aus und wird schneller bedient, weil du mußt ja, als pflichtbewusster Affe vorher noch gewisse Formulare ausfüllen.

nasowasaberauch
0
4
Lesenswert?

Ich nehme es verantwortungsvoll

Ich mach’s nicht weil es Pflicht ist, sondern weil ich mich und andere schütze.