Klimaschutz- und Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (Grüne) rechnet damit, dass spätestens 2040 das letzte benzinbetriebene Auto von Österreichs Straßen verschwunden sein wird. Im "Interview in Zahlen" mit dem Wiener Wochenmagazin "biber" nennt Gewessler diese Jahreszahl - wohl nicht zufällig das Jahr, in dem Österreich dem türkis-grünen Regierungsabkommen zufolge klimaneutral sein soll.

Ebenfalls bemerkenswert: Bis zur Einführung des 1-2-3-Tickets (gemeint dürfte nur die bundesweite Stufe sei) sollen maximal noch fünf Monate ins Land ziehen, das wäre Ende Oktober. Größtes Hindernis zur Umsetzung ist, dass es noch keine Vereinbarung mit der Steiermark und den Bundesländern der Ostregion, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland, gibt.

Gewessler ist auch sichtlich auf den Koalitionsfrieden bedacht: Kein einziges Regierungsmitglied sei derzeit rücktrittsreif, so die Ministerin - allerdings habe sie persönlich schon dreimal darüber nachgedacht, ob die Zusammenarbeit mit der ÖVP noch sinnvoll sei.

Korrektur: In der ursprünglichen Version des Artikels war die Rede von Verbrennern - die Antwort der Ministerin bezog sich auf "Benzinautos", nicht auf alle Verbrenner.