Der ehemalige FPÖ-Abgeordnete und intime Kenner des dritten Lagers Andreas Mölzer glaubt, dass die Freiheitlichen sich nach dem Abgang von Norbert Hofer auf Klubobmann Herbert Kickl als Parteichef einigen werden. "Die Losung heißt jetzt Herbert Kickl", so Mölzer in der Zeit im Bild 2 am Dienstagabend.

Nach Ibiza und Spesenskandalen seien die Freiheitlichen derzeit praktisch fix auf einige Jahre in Opposition. "Dafür ist Kickl die bessere Wahl", findet Mölzer. Der oberösterreichische Parteichef Manfred Haimbuchner sei zwar eine ausgezeichnete Personalreserve, für die gegenwärtige Zeit wäre er jedoch die falsche Wahl, so Mölzer.

Zuvor hatte Kickl auch von anderer Seite Applaus bekommen; auch puls24 hatte Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache erklärt, Kickl sei der einzige in der Partei, der in den vergangenen Monaten Politik gemacht habe: