Wie man sich irren kann. Mitte Mai 2020, also zwei Monaten nach dem ersten Lockdown,  bemühte der damalige Gesundheitsminister Rudolf Anschober in einem Interview mit der Kleinen Zeitung den Vergleich mit dem Marathon. Auf die Frage, wo man derzeit ungefähr sei, meinte er: „Wir sind bei der Halbzeit.“

Dass erst im Herbst in Österreich die Pandemie so richtig durchstarten würde, hatte der Gesundheitsminister nicht am Radar. Seit 3. November waren jetzt Restaurants, Kaffeehäuser, Opernhäuser, Theater, Kinos, Freizeitparks, Hotels, Fitnessstudios und Tanzschulen durchgehend geschlossen.

14 Monaten sind seit dem ersten Lockdown ins Land gezogen, Sporthallen, Theater und Fitnessstudios waren in dem Zeitraum neun Monate geschlossen, die Gastronomie und Hotels mehr als acht Monate, der Handel drei Monate. Nur Supermärkte, Apotheken, Trafiken, Banken, Tankstellen blieben durchgehend geöffnet.