Wien wird den Öffnungsschritten des Bundes folgen und am 19. Mai die Gastronomie und Hotellerie sowie Kultur- und Sporteinrichtungen wieder öffnen. Für die Schüler startet am 17. Mai wieder der volle Präsenzunterricht. 

"Wir haben bessere Zahlen als die Prognosen vorausgesagt haben", erklärt Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) seine Entscheidung am Mittwoch. Zuletzt hatte er sich gleichzeitigen Öffnungsschritten gegenüber noch kritisch gezeigt. 

Ludwig betont allerdings, dass die Öffnungen mit strengen Sicherheitsmaßnahmen verknüpft sein werden. Dafür werde ein Einsatzteam gebildet, dass die Einhaltung aller Regelungen, speziell in der Gastronomie, kontrollieren wird. 

Die Öffnungen seien ein Entgegenkommen für die Betriebe, daher erwarte er sich auch, dass diese sich an die Schutzmaßnahmen einhalten. Außerdem kündigt der Bürgermeister an, in zwei Wochen erneut mit Experten und Wissenschaftern zu beraten und – falls notwendig – auch wieder Maßnahmen zu verschärfen.

Abgesagt sind durch die Öffnungen die ursprünglich angedachten öffentlichen Schanigärten. Diese haben sich aus Ludwigs Sicht mit der vollen Öffnung der Gastronomie erledigt.

Burgenland beendete Lockdown früher und ist jetzt orange

In Wien galt bis 3. Mai ein strenger Lockdown, der nach einem
starken Anstieg bei den Intensivpatienten verhängt worden war.
Inzwischen hat sich die Lage in den Spitälern entspannt, auch die
Corona-Neuinfektionen sind in Wien zurückgegangen.

Einen anderen Weg als Wien wählte das Burgenland, wo bereits am 19. April Handel und Schulen wieder aufgesperrt haben. Seither ging die Sieben-Tages-Inzidenz im Burgenland weiter zurück und liegt derzeit bei 79,1 – es ist der niedrigste Wert aller Bundesländer. Aus diesem Grund wird das Burgenland auch als erstes Bundesland in der heutigen Sitzung der Corona-Ampel-Kommission auf Orange geschaltet. 

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) sieht sich in seiner Entscheidung, den Ost-Lockdown vorzeitig zu beenden, bestätigt. „Die Orange-Schaltung der Coronaampel zeigt, dass sich unsere Impf- und Teststrategie bewährt. Das Burgenland hat sich in beiden Bereichen eine Spitzenposition in Österreich erarbeitet. Ziel bleibt, sich weiter in Richtung Normalität zu testen und zu impfen“, so Doskozil.