Ab 19. Mai können die Österreicher wieder leichter ins Ausland verreisen, sagt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) im "Ö1 Morgenjournal". "Wenn man einen negativen Coronatest hat, geimpft ist oder getestet ist und nicht aus einem Hochrisikogebiet kommt beziehungsweise einem Mutationsgebiet, braucht man bei der Rückkehr nach Österreich nicht in Quarantäne", sagt Köstinger.

Köstinger geht davon aus, dass jene, die jetzt ihren Urlaub buchen, diesen auch antreten können. Die ÖVP-Politikerin betont wie im vergangenen Jahr die Vorzüge eines Urlaubs in Österreich. "Der Urlaub in Österreich ist sicher", sagt Köstinger.

Martin Winkler, Vorstandschef der Verkehrsbüro Group, sieht in den vergangenen zwei Wochen positive Stimmung bei Buchungen in der Reisebranche. Das gelte zunehmend auch für Reisen ans Mittelmeer. Er rät Interessierten, sich vor der Buchung über Storno- und Rücktrittsbedingungen zu informieren.