Ende Juni dürfte jeder Österreicher, der sich impfen lassen will, bereits geimpft sein. Das erklärte Bundeskanzler Sebastian Kurz in einem Auftritt in einer Sondersendung der Zeit im Bild. Bis Ende April sollten alle über 65-Jährigen durchgeimpft sein, im Mai alle über 50-Jährigen.

Einmal mehr beteuerte der Kanzler, dass Österreich in allen Parametern Spitzenreiter sei. Beim Impfen liege Österreicher unter den Top-10, beim Testen im weltweiten Spitzenfeld, vielfach würden Vorgaben „übererfüllt“.

Kurz geht davon aus, dass nach dem Tag der Superöffnung am 19. Mai die Infektionszahlen wieder steigen werden. Er halte nicht viel davon, sich nur an Inzidenz zu orientieren. Mitte Mai dürften bereits drei Millionen Österreicher geimpft sein, das garantiere, dass Ältere und  Hochrisikopatienten nicht mehr auf der Intensivstation landen. So gesehen hätten die Öffnungsschritte in Vorarlberg "gut funktioniert".  „Wenn wir die Ansteckung auf null senken wollen, müsste man in den  Dauerlockdown gehen.“