Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Wahl im Herbst 2022ÖVP will keinen Gegenkandidaten gegen Van der Bellen aufbieten

Sollte sich Alexander Van der Bellen 2022 neuerlich um das höchste Amt im Staat bewerben, will die ÖVP auf einen eigenen Kandidaten verzichten. "Es wäre die erste Niederlage der ÖVP unter Kurz", so ein maßgeblicher Entscheidungsträger.

Van der Bellen ließ sich am Freitag medienöffentlich impfen
Van der Bellen ließ sich am Freitag medienöffentlich impfen © (c) APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER (PETER LECHNER)
 

Die Entscheidung sei noch nicht gefallen, wird in der Hofburg beteuert. Tatsächlich sind die Österreicherinnen und Österreicher erst in eineinhalb Jahren aufgerufen, sich Gedanken über das höchste Amt im Staat zu machen. Alexander Van der Bellen, der zwei Jahre jünger als US-Präsident Joe Biden ist, kann sich noch Zeiten lassen, ob er eine zweite Amtsperiode anhängt oder nicht. Derzeit deutet nichts auf einen Verzicht hin. Am Freitag ließ sich Van der Bellen medienöffentlich impfen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

47er
1
2
Lesenswert?

Meines Wissens hat die ÖVP beim ersten Durchgang ihren hochgelobten Dr. Khol nominiert,

der mit einer schlimmen Niederlage ausgeschieden ist. Die darauf erfolgte Schockstarre war wohl die Geburtsstunde der neuen türkiseingefärbten ÖVP. Diese Blamage wollen sie wohl wegen Fehlens eines fähigen Kanditaten vermeiden.

Peterkarl Moscher
1
4
Lesenswert?

Wahrheit tut weh !

Schon geil, die ÖVP kennt ihre Umfragewerte und macht sich in die Hose !

mahue
1
2
Lesenswert?

Manfred Hütter: Volksabstimmung

Das einzige Instrument ob ein Bundespräsident oder die 9 Landtage zeitgemäß noch notwendig sind, ist eine "Volksabstimmung" in der Verfassung gedeckt.
Ein Bundeskonvent, wie es ihn von 2003-2005 gab, bringt wenig mit damals wenigen Änderungen, weil zu viele Interessensvertreter speziell Parteien, Sozialpartner und Länder mit ihren politisch gefärbten Vertretern, die externen eingebundenen Fachexperten überstimmen können, und dann ändert sich fast nichts.

sugarless
3
5
Lesenswert?

Eh richtig

Er ist wirklich ein guter Präsident, deshalb braucht man gar keinen Wahlkampf..

walterkaernten
4
10
Lesenswert?

Bundespräsident

VORSCHLAG:

Die position ABSCHAFFEN.
System gleich wie die SCHWEIZ

Mit dem ersparten geld SCHULDEN zurück zahlen.

Civium
3
7
Lesenswert?

Nur die Direktwahl durch das Volk und keine

Mauscheleien von Abgeordneten !!

Schon vergessen wer in Deutschland ins Schloss Bellevue eingezogen ist, durch Freunderlwirtschaft, sage nur Wulff!

Die Schweiz hat ihre Verfassung und wir haben unsere und das ist gut so!!

future4you
4
18
Lesenswert?

Weshalb Niederlage?

Kann mir das bitte der Verfasser der Überschrift erklären weshalb ein Nichtaufstellen eines eigenen Kandidaten eine Niederlage wäre? Ganz im Gegenteil, es würde Größe zeigen. Kann denn Politik nicht auch einmal damit leben, dass die Arbeit des politisch Andersdenkenden so eine Anerkennung erfährt? Ich habe Hr. VdB nicht gewählt, doch er macht seinen Job gut. Nicht wählen zu müssen, bedeutet auch Kosten zu sparen und auch, dass die Ressourcen nicht für einen Wahlk(r)ampf verschwendet werden müssen. Diese werden ohnehin für die Wiederaufbauarbeit nach Corona vielfältig zur Verfügung stehen müssen.
Und noch ein wichtiger Aspekt: Es würden uns einige erwartbare hässliche Schlammschlachten durch einen blauen Kandidaten erspart bleiben. Die würden sich wundern, was alles möglich ist.

Zuckerpuppe2000
6
12
Lesenswert?

Hofer

Der Hofer hätte zu Glück keine Chance gegen VdB!!!

Civium
3
7
Lesenswert?

Deren Chancen sind für

Jahrzehnte stillgelegt!!!!!!

gehtso
21
7
Lesenswert?

schade,

dabei hätten sie mit Wolfgang Sobotka doch den perfekten Kandidaten.

SoundofThunder
7
16
Lesenswert?

🤔

Wenn AvB eine weitere Periode will braucht man gar nicht wählen lassen. Es gäbe eh keinen Gegner für ihn.

gehtso
5
0
Lesenswert?

Doch,

Dr. Lüssel!

Civium
2
5
Lesenswert?

Doch Dr Ludwig

Bürgermeister von Wien, nur er will Bürgermeister bleiben!

X22
3
7
Lesenswert?

keinen entsprechenden Mitbewerber

nicht Gegner