Gesundheitsminister Rudolf Anschober(Grüne) fällt krankheitsbedingt die ganze Woche aus. Voraussichtlich Anfang kommender Woche wird er in sein Büro zurückkehren, heißt es aus seinem Kabinett zur Kleinen Zeitung.

Der Ressortchef war Anfang der Woche erkrankt und hatte daher auch nicht am Corona-Gipfel mit Experten, Opposition und Landeshauptleuten teilnehmen können. Es war Anschobers zweite Erkrankung innerhalb kürzerer Zeit, nachdem er wegen einer übergangenen Grippe im März einige Tage ausgefallen war.

Während seiner Abwesenheit hat Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) formal die Vertretung von Anschober übernommen. So hat er am Dienstag die Novelle zur Ost-Lockdown-Verordnung unterzeichnet:

Solche Vertretungen sind kein großer Aufwand: der Minister, der ausgefallen ist, kann ein anderes Regierungsmitglied oder einen seiner Spitzenbeamten mit der Vertretung beauftragen, indem er das dem Bundeskanzler und dem Bundespräsidenten meldet. Bei seinem letzten Krankenstand war Anschober von Klimaministerin Leonore Gewessler vertreten worden.