Gesundheitsminister Rudolf Anschober bleibt wohl bis zum Wochenende außer Gefecht. Eine Sprecherin des Ministers erklärte  in den späten Abendstunden gegenüber der Kleinen Zeitung, dass sich der Gesundheitsminister "nach einer Kreislaufschwäche einem umfassenden  Gesundheitscheck" unterziehe.

Ursache dafür sei  "höchstwahrscheinlich ein übergangener grippaler Infekt". Und weiter: "Die behandelnden Ärzte gehen davon aus, dass er nächste Woche wieder einsatzbereit ist.“

Anschober blieb am Dienstag früh einer Pressekonferenz fern.  Unmittelbar danach wurde versichert, der Minister sei nicht an Covid erkrankt. Die gestrigen Schlussverhandlungen mit Vorarlberg über die Schaffung einer Modellregion verzögerten sich wegen Anschobers Absenz. Der Oberösterreicher hatte sich 2011 nach einem Burn-Out eine dreimonatige Auszeit genommen.

Nach der Ministerratssitzung betonte Vizekanzler Werner Kogler, dem Gesundheitsminister gehe es gut, er sei "in Spitalsbeobachtung". Kogler bestätigte, dass Anschober zu Beginn der Woche wieder fit sein will.