Die geplanten großen Protestkundgebung der Corona-Maßnahmen-Gegner in Wien sind zwar untersagt. Dennoch sammelten sich Sonntagmittag beim Maria Theresien Platz einige hundert Menschen - für einen "Spaziergang" über den Ring. Da weder Masken getragen noch Abstände eingehalten wurden und die Stimmung zunehmend aggressiv wurde - die "Spaziergänger" stürmten den Ring - verlangte die Polizei die Auflösung binnen 15 Minuten.

In der laut Polizei inzwischen nun rund 5.000 Menschen großen - und ständig wachsenden - Menge waren auch wieder Rechtsextreme, Hooligans und sogenannte Querdenker zu sehen. Das oberösterreichische Busunternehmen, das schon vor zwei Wochen für Demo-Fahrten beworben hatte, hatte offensichtlich auch wieder Leute nach Wien gebracht.

Aggressiv war die Stimmung dann am frühen Nachmittag. Nachdem die mehrere hundert "Spaziergänger" der Aufforderung zur Auflösung nicht folgten, sondern sich in Bewegung setzten, sperrte die Polizei ihre Routen. Es kam immer wieder zu Festnahmen.

Sellner und Küssel vor Ort

Nicht wirklich - zumindest nicht bei allen Teilnehmern - gefruchtet hat ein Appell von FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl, der am Vortag nach Absage der Großdemo via Facebook zur Besonnenheit aufgerufen und in einer Pressekonferenz die Polizei als "Freund" gelobt hatte. Immer wieder waren aggressive Ansagen der Regierungs- und Maßnahmen-Gegner auch Richtung der einschreitenden Polizei zu hören. Zum "Spaziergang" gekommen waren u.a. auch Identitäre rund um Martin Sellner oder der Neonazis Gottfried Küssel samt Mitstreitern; das oberösterreichische Busunternehmen, das schon vor zwei Wochen mit Demo-Fahrten geworben hatte, hatte auch diesmal wieder Teilnehmer nach Wien gebracht.

Polizei und Berufsfeuerwehr haben das Burgtor abgesperrt.
Polizei und Berufsfeuerwehr haben das Burgtor abgesperrt. © Schöggl

Friedlicher Beginn der "Prozession"

Begonnen hatte das Kundgebungsgeschehen klein, friedlich und mit hervorgestrichenem Religionsbezug. Bei einer angemeldeten Versammlung hatten sich im Wiener Volksgarten - unter weitgehender Einhaltung von Abstands- und Maskenregeln - rund 40 Menschen eingefunden. Die Erzdiözese Wien hatte im Vorfeld vor als "christliche Prozession" getarnten Demos gewarnt und solchen "Missbrauch von Religion und Religionsfreiheit" abgelehnt.

Die Volksgarten-Spaziergänger gruppierten sich denn auch locker um ein Plakat mit der Aufschrift "Österreich ist frei - Jesus ist König". Peter Steinbacher, der Gründer von "Hallelujah TV" - das sich in den Sozialen Netzen gegen Corona-Maßnahmen stark macht - lud nach kurzer Ansprache alle ein, am Mikro über Jesus zu reden und für das Land zu beten.

Polizeigroßaufgebot am Wiener Ring
Polizeigroßaufgebot am Wiener Ring © Schöggl

"Eine Demo wird auch durch religiöse Staffage nicht zu einer Prozession, sondern bleibt eine Demo. Katholiken sollten bei diesem Etikettenschwindel nicht mitmachen", hatte der Sprecher der Erzdiözese Wien, Michael Prüller, Sonntagfrüh via Kathpress gewarnt - angesichts von Aufrufen im Internet für pseudoreligiöse Veranstaltungen im Umfeld von behördlich nicht genehmigten Demos.Poliz