
48 Stunden vor der entscheidenden Sitzung, in der die Bundesregierung unter Einbindung der Landeshauptleute wie auch von Virologen und Modellrechner über mögliche Lockerungen entscheidet, spricht sich Simulationsexperte Niki Popper für eine Öffnung der Schulen aus. „Die Zahlen lassen keine Aufhebung des Lockdowns zu“, erklärt Popper im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. „Ich denke allerdings, wir sollten die Schulen aufsperren.“ Wichtig seien begleitenden Maßnahmen wie paralleles Screening oder die Ausweitung der Testprogramme.
31.01.2021 um 08:54 Uhr
Hurra
jetzt kommen die Fachleute" auch schon drauf, dass ein "Einsperren" der "bösen" und "verantwortungslosen" Bevölkerung nicht den gewünschten Erfolg bringt. Vielleicht überlegt man bei den Verantwortlichen auch einmal andere Möglichkeiten der Maßnahmen. Vorschreiben, Befehlen und hart bestrafen sind sicher nicht der "Weisheit letzter Schritt".
31.01.2021 um 11:37 Uhr
Wir waren nie! eingesperrt und als böse angesehen
Bezüglich "verantwortungslos", da gibt es leider zig Negativbeispiele.
Ich hoffe aber, dass - schon in Richtung der Situation der Geschäftsleute - das mit dem Aufsperren am 8. Februar klappt. Mit FFP2-Maske und genügend Abstand müsste das kein Ding der Unmöglichkeit sein.
30.01.2021 um 21:58 Uhr
Das ist der Hochrechner
von den 100.000 Coronatoten. Diesem Simulationsexperten haben wir viel zu "verdanken"!
31.01.2021 um 09:44 Uhr
Herr Popper ist ein angesehener Mathematiker.
Sie würden vermutlich nicht einmal seinen Lebenslauf, geschweige denn seine Arbeit verstehen, hätten sie sich mit einem der beiden Dinge wirklich beschäftigt....
31.01.2021 um 09:59 Uhr
Dass Hr. Popper ein blitzgescheiter Mensch ist, wird kaum wer anzweifeln
Die vorausgesagten 100.000 Tote (für Österreich) innerhalb kurzer Zeit kamen zum Glück dennoch nicht.
31.01.2021 um 10:32 Uhr
@Lieschenmueller: über die Intelligenz des Herrn Popper Maße ich mir kein Urteil an ...
.... aber seine Anbiederung an die Türkisen und seine Bereitschaft, sich als wissenschaftliches Feigenblatt der Message Control instrumentalisieren zu lassen, haben ihn unter Kollegen ziemlich diskreditiert.
Seine Simulationen waren im Bemühen, das jeweils passende Ergebnis zur bevorzugten Maßnahme der Kurz-Berater zu liefern, so abenteuerlich (bzw offensichtlich falsch) parametriert, dass man als Mathematiker darüber bestenfalls nur staunen kann - und eingetroffen ist auch nie nur annähernd das, was er vorgibt, errechnet zu haben ... aber ganz offensichtlich genießt er es, auch einmal im Rampenlicht zu stehen und gibt Ausagen zum Besten, die das Fachwissen eines Virologen und nicht das einen Mathematikers erfordern würden.
31.01.2021 um 11:24 Uhr
@scionescio
Wenn Sie mit der Materie - in welchem Ausmaß auch immer - vertraut sind, können Sie sich ein anderes Urteil erlauben als meine Wenigkeit.
Mathematik auf meinem gänzlich niedrigen Niveau fand ich schon auf dem niemals als Schönheit des Denkens.
Deshalb stehen die - fachlich - bei mir auf einem hohen Sockel, denen diesbezüglich eine Begabung beschert wurde.
Mit zunehmendem Alter stelle ich ohnehin fest, es gibt so viele Menschen, über die ein Füllhorn Talent in Bezug auf z.B. Musik, Malerei oder ins Technische ausgeschüttet wurde. Da konnte für mich nichts mehr überbleiben. Und ich fische keineswegs nach Komplimenten, dem sei nicht so.
30.01.2021 um 21:56 Uhr
Impfung?
Öffnung aber nur wenn die Lehrer*innen geimpft werden. Impfungen bräuchten auch die Kindergartenpädagog*innen.
30.01.2021 um 21:14 Uhr
Schmarrn
Wer fragt diesen Typen eigentlich immer. Tut so, als liesse sich alles vorab simulieren und liegt dann genauso falsch, Weinrichs, wenn ich würfle.
30.01.2021 um 21:38 Uhr
Naja.
Simulationen sind so gut, wie die Zahlen, die zur Verfügung stehen. Und auch dann ist das keine Vorhersage der Zukunft.
30.01.2021 um 20:43 Uhr
Aufsperren, Eigenverantwortung übernehmen
FFB2 Maske tragen, Abstand halten, die Risikogruppen schützen. Dann ist vieles ohne erneuten Lockdown möglich.
31.01.2021 um 09:45 Uhr
Wäre vielleicht, wenn. Aber !
31.01.2021 um 09:23 Uhr
Ja, ja!
Kann man ja überall auf der Welt sehen!
30.01.2021 um 21:30 Uhr
Wenn man sich die Bilder der Demos anschaut, scheints mit der Eigenverantwortung nicht weit her zu sein.
Leider...
31.01.2021 um 06:29 Uhr
Ja leider.
Gibt es die auch.
30.01.2021 um 19:22 Uhr
Wenn der Hofmathematiker wieder mit seiner Meinung vorprescht, weiß der gelernte Österreicher, was zu erwarten ist ...
.... da seine Simulationen zwar bisher nie auch nur annähernd eingetroffen sind und noch weniger die Realität abgebildet haben, dient er in erster Linie dazu, einen Testballon steigen zu lassen, damit dann die 59 Medienberater anhand der Reaktionen in der Bevölkerung dem Herrn Kurz sagen können, mit welcher Entscheidung er sich im Moment die meiste Zustimmung sichert - wohin uns diese Taktik gebracht hat, sieht man ja (knapp 8000 Tote sehen es allerdings nicht mehr und man muss die Frage stellen, wie viele noch leben würden, wenn man schon früher die Risikogruppen konsequent geschützt hätte).
Fun Fact: wie man so hört, sind die Testkits für die Schulen gut, aber mittlerweile aus ... und über das Lieblingsthema des Herrn Kurz, die unsinnigen Massentests, hört man gar nichts mehr ... so viel zu einem geplanten Vorgehen!
Mittlerweile sind wir so weit, dass mit den gleichen Argumenten bzw. Kennzahlen aufgesperrt/gelockert wird, mit denen bei anderer Gelegenheit zugesperrt wurde!
31.01.2021 um 09:38 Uhr
Hofmathematiker......Medienberater.....Blablabla
Keiner weiß etwas, keiner kann etwas, außer sie. Und was was machen sie mit ihrem unglaublichen Wissen und ihrer Weitsicht?
Sie nörgeln, kritisieren, politisieren, und liefern null Information wie man es besser machen könnte. Quasi unterlassene Hilfeleistung. Vielleicht doch Scionescio ?
31.01.2021 um 10:46 Uhr
@GOB: Ich genieße im zweiten Lebensabschnitt die Früchte des Ersten ....
.... und wenn sie meine Kommentare verfolgt haben, dann wüssten sie, dass ich schon vor 10 Monaten für das Tragen von FFP2 Masken eingetreten bin, den konsequenten Schutz von Risikogruppen gefordert habe und damals schon Vorbereitungen für die absehbare zweite Welle verlangt habe.
Aber ich tue mich leicht - ich brauche mich nicht darum zu kümmern, dass ich genug Wählerstimmen bekomme und bin auch keinen Großspendern etwas schuldig... außerdem bin ich gewohnt, selbstständig zu denken/zu entscheiden und bin dabei nicht von Medienberatern abhängig
Dazu kommt, dass ich mich sehr umfangreich habe ausbilden lassen und selbst jahrzehntelang Erfahrung im In- und Ausland gesammelt habe, bevor ich mir sicher war, auch die Verantwortung für andere erfolgreich übernehmen zu können.
30.01.2021 um 19:00 Uhr
Immer öfter
sind private enge Zusammenkünfte zu beobachten. Ein so langer Lockdown ohne soziale Kontakte ist für viele Menschen nicht verkraftbar. Und hier scheint die Hauptursache für die nach wie vor hohen Infektionszahlen zu liegen. Appelle an die Eigenverantwortung prallen bei vielen ab.
30.01.2021 um 18:40 Uhr
Ja natürlich sollten die Schulen aufsperren
Aber zb. mit Corona App - praktisch jedes Kind ab der Unterstufe hat ein Smartphone und es sollte die Corona App mit automatischen Handshake installieren. Kostet nichts wäre aber eine große Hilfe für das Contact Tracing. Jugendliche sind auch viel aufgeschlossener.
30.01.2021 um 18:35 Uhr
das niveau der kleineposter ...
... erstaunt mich doch ein wenig. mit wie wenig empathie man hier das eine oder andere kind und den überalteten lehrkörper über die klinge springen lässt. nicht einmal einer bisher, der eine vorherige impfung fordert ... erschreckend.
30.01.2021 um 18:29 Uhr
Er hat recht
Langsam wird es ernst. Uns entgleitet die Gesellschaft. Der Schaden ist kaum noch zu reparieren. Kinder sind jetzt schon geprägt von dieser diffusen Unsicherheit und Orientierungslosigkeit
30.01.2021 um 18:27 Uhr
Wir sollten...
...die Regierung sollte endlich auch auf die Menschen und nicht nur auf "Zahlenspieler" hören.
31.01.2021 um 09:51 Uhr
Schützt die Risikogruppen! Aufsperren!
Und dann macht das Virus wieder was es kann und will......
31.01.2021 um 10:06 Uhr
Das Virus macht...
... es macht sowieso, was es will und kann. Die Alten sind eh schon geschützt und die Jungen sollten auf ihre Gesundheit selber achten. Vielleicht denken diese "Feieramokläufer" dann besser nach, was ihnen blühen kann.
30.01.2021 um 17:18 Uhr
Wie die letzten Jahrzehnte...
...bei der Grippe...dann öffnet alles , mehr Selbstverantwortung der Bevölkerung übertragen. Der löchrige Lookdown bringt es
offensichtlich nicht! Die Wirtschaft ist am Ende...die versprochenen Hilfen kommen nur
zögerlich oder gar nicht...Wartet ihr noch auf die ersten Suizide aus totaler Verzweiflung?
Gordon Kelz