Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Balkan-RaumKoalition schwächt Einreisebeschränkungen ab

Wer aus dem Westbalkan einreist, muss entweder einen Test vorweisen oder in Quarantäne gehen. Die Doppelverpflichtung, die im Gespräch war, fällt weg

Grenzkontrollen sind noch sehr lückenhaft
Grenzkontrollen sind noch sehr lückenhaft © Michael Jungwirth
 

Am Mittwoch hatte die Bundesregierung angedeutet, wegen der eingeschleppten Infektionen aus Südosteuropa müsse Österreich seine Einreisebeschränkungen gegenüber Ländern des Westbalkans, also Bosnien, Serbien, Mazedonien, Montenegro, Kosovo, Albanien sowie Bulgarien, Rumänien und Moldawien deutlich verschärfen. Zwischenzeitlich war sogar davon die Rede, Personen aus Hochrisikoländern müssten einen negativen Test vorweisen und in Quarantäne gehen. Das hätte auch für Einreisen aus Großbritannien oder Schweden gegolten.

Kommentare (14)

Kommentieren
walterfluch
0
2
Lesenswert?

KK (Kurz-Köstinger) schwach, schwächer, am schwächsten

Die Wirtschaft ist wichtig .... keine Frage.
Scheinbar ist aber der Köstinger der Fremdenverkehr aber weitaus wichtiger als die Gesundheit der Menschen.
Ist für mich die Erklärung warum solch schwachsinnigen Verordnungen zustande kommen. Ankündigungspolitik von KK (Kurz, Köstinger), Selbstinszenierungen. Ankündigungen von 50.000 Tests pro Woche, Ankündigung von Tests in der Gastronomie und Beherbergung ... nichts von dem umgesetzt. Aufgeweichte Einreisebestimmungen. Anschober möchte gern - darf aber nicht). Zu Beginn von Covid-19 viele Dinge richtig gemacht aber jetzt nur Alibihandlungen .... KK werden munter werden wenn sie den Lockdown verkünden müssen

pinhead2512
42
10
Lesenswert?

Vielen Dank...

...das wir bis wir ein paar Tagen unseren Urlaub+Flug in Montenegro stornieren mussten,und dass mit erheblichen Schwierigkeiten auch noch unsere Anzahlungen und Buchungen zurückzubekommen!!!! Wir sind nur Froh das die Vermieterin und die Airline so kulant waren uns Gutscheine für nächstes Jahr auszustellen, für die wir ebenfalls hart kämpfen mussten!!!
Hatten ja einige Zeit einsehen für gewisse Einschränkungen aber das war wohl wirklich Verarsche!

Lepus52
3
8
Lesenswert?

Dafür bleiben Sie gesund!

Seien Sie dankbar

3010273KOHL
37
13
Lesenswert?

Wie wahr

Retourkutsche von Finnland und Tunesien. Super Regierung veraschen die gesamte Bevölkerung - Schulden ohne Ende - wer zahlt- wir Dankeschön

berndhoedl
21
25
Lesenswert?

Für wie blöd haltet die Regierung die Menschen....

Wie wollens an der Grenze jemanden der aus Bosnien kommt kontrollieren?
Fahre ebenfalls geschäftlich öfters nach Bosnien (zur Zeit natürlich nicht) und in Spielfeld bin ich noch nie gefragt worden, ob ich von Bosnien jetzt komme...
Wobei Bosnien jetzt lediglich exemplarisch ist - um Missverständnisse vorzubeugen - Bosnien ist mir sehr sympathisch überhaupt die Cevapcici dort - ich glaub die machen die Besten.

tannenbaum
8
12
Lesenswert?

Diese

Beschränkungen müssen abgeschwächt werden! Schließlich braucht das ÖVP -Klientel (Bauern, Unternehmer) die Billigstsklaven aus den Westbalkanländern als Erntehelfer und Hilfsarbeiter! Da darf es keine Verzögerung gehen! Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s uns allen gut!

Lepus52
5
41
Lesenswert?

Wie wird kontrolliert, wo jemand wirklich war?

An keinen Grenzen werden die Pässe gestempelt. Wenn jemand aus Bosnien oder Sebien über Kroatien und Slowenien oder Ungarn einreist kann der Österreichische Genzpolizist doch nicht feststellen, das das kein Urlauber aus Ungarn oder Slowenien ist, sondern in Bosnien, Serbien, Bulgsrien oder sonstwo war.

GordonKelz
3
3
Lesenswert?

Was ist es nun....

...eine Verschärfung oder Abschwächung...
Gordon Kelz

samro
18
65
Lesenswert?

test

die sollen an der grenze brav einen test machen und dort auch brav warten.
wir brauchen keine fakeatteste mehr.
wems das wert ist soll den regeln folgen. ganz einfach.
jetzt haben wir schon genug faelle aus diesen gebieten. wir muessen nicht unsere menschen und unsere wirtschaft fuer diese gaudi opfern.

allo
20
17
Lesenswert?

Gaudi

Es gibt auch Leute die Familie am Balkan haben, oder aus beruflichen Gründen dorthin müssen. Es ist nicht jede Reise durch 'gaudi' veranlasst. ;-)

pescador
7
76
Lesenswert?

.

Ich finde die Einreisebeschränkungen wichtiger als die Maske im Supermarkt.

archiv
17
58
Lesenswert?

Von Einreisenden vorgelegte Test zweifelhaften Ursprungs ....

... seien ausreichend?

Das tägliche heute HÜ/morgen HO der Regierung wird langsam "nervig"?

peter80
37
20
Lesenswert?

..

Und was genau nervt "Dich" explizit daran. Betroffen oder auch einfach was zum künstlich aufregen?

bb65
6
26
Lesenswert?

@archiv

Ich finde es gut das man situationsbedingt reagiert.