Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

EintragungswocheEntscheidende Woche für Klimavolksbegehren trotz Corona Ende Juni

Von 22. bis 29. Juni kann man das Klimavolksbegehren noch unterzeichnen. Die Organisatoren hatten zuvor beim Innenministerium um Verschiebung ersucht.

FODERUNGUNGEN UND LAGE DER KLIMAPOLITIK IN OeSTERREICH: ROGENHOFER
© APA/HANS PUNZ
 

Die Initiatoren des Klimavolksbegehrens haben am Montag per Aussendung mitgeteilt, dass nach den Lockerungen der Anti-Corona-Maßnahmen die Eintragungswoche wie vorgesehen von 22. bis 29. Juni stattfinden wird. Dies sei aber trotzdem eine noch nie "da gewesene Herausforderung für ein Volksbegehren", sagte Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klimavolksbegehrens, in einem Statement.

Man habe in einem Offenen Brief "an den Kanzler, den Vizekanzler und den Innenminister um eine Verschiebung in den September angesucht", berichtete Rogenhofer. Sollten die Zahlen nicht drastisch steigen, bleibe die Eintragungswoche laut Informationen aus dem Innenministerium jedoch bei Ende Juni. Anfang März 2020 verkündeten die Initiatoren, dass die für eine verbindliche Behandlung im Parlament notwendige Stimmenanzahl erreicht worden ist. Ebenso seien die Forderungen zum Teil ins Regierungsprogramm aufgenommen worden.

Kommentare (6)

Kommentieren
melahide
1
0
Lesenswert?

Ich verstehe

den Artikel nicht. Warum gibt es eine Eintragungswoche im Juni, wenn immMärz die Unterschriften für eine verbindliche Behandlung schon da sind?

Oder ging es bis März um Unterstützungserklärungen?

KleineZeitung
0
1
Lesenswert?

Eintragungswoche/Unterstützungserklärung

Sehr geehrter Leser, genau so ist es: Bisher konnten die Unterstützungserklärungen abgegeben werden, damit überhaupt ein Volksbegehren stattfindet - die am Ende auch als Unterschriften gewertet werden.

melahide
0
1
Lesenswert?

Aha

Aber dann sollte man das sich so schreiben?

Mezgolits
7
2
Lesenswert?

Entscheidende Woche für Klimavolksbegehren

Ich meine: Nachdem die Forderungen zum Teil
ins Regierungsprogramm aufgenommen wur-
den - ist alles entschieden. Erfinder Mezgolits

dude
2
7
Lesenswert?

Zum Teil, mezgolits...

... nur zum Teil wurden die Forderungen ins Regierungsprogramm aufgenommen. Wenn eine stattliche Anzahl an Unterstützern beim Volksbegehren dabei sind, wird die Wichtigkeit dieser Thematik nochmals unterstrichen!
Was gut wäre!

X22
0
3
Lesenswert?

Naja, wenn das Material für einen Damm auf die Baustelle geführt wurde

ist es noch immer kein Damm der schützt, aber ein Anfang