Die Regierung lockert weiter. Ist es eine gute Idee?

Herwig Kollaritsch: Die größte Gefahr ist, dass wir keine Ahnung haben, was die einzelnen Maßnahmen bewirken. Wir haben bei dem Virus keine Vergleichsmöglichkeiten. Die Influenza ist was anderes, die kennen wir sehr gut, und wir wissen, wie sie sich verhält. Bei Corona wissen wir wenig über die Dunkelziffer, die Zahl der asymptomatischen Infektionen. Deshalb ist man so vorsichtig.

Hätte die Politik behutsamer lockern sollen?

Wir haben die blöde Situation, dass wir dem Virus völlig hilflos gegenüberstehen. Wir haben keine Therapie, keine Prophylaxe. Das erschwert die Sache. Das Virus ist um ein x-Faches bösartiger als die klassische Grippe. Heute ist ein Artikel über die Lage in New York erschienen mit dem Ergebnis, dass die Sterblichkeit von Covid-19 um 21 mal höher ist als bei der Influenza. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen dem, was sozial verträglich ist und was man medizinisch gern machen möchte.

Wenn man so wenig über Corona weiß. Ist es sinnvoll, auf den Reproduktionsfaktor zu schielen?

Absolut. Jedes Virus hat eine Basisreproduktionszahl. Unter normalen Bedingungen breitet sich ein Virus nach einem gewissen Faktor aus. Wir haben jetzt effektive Reproduktionszahlen, weil wir bestimmte Interventionen gesetzt haben. Wir liegen derzeit bei 0,6 Prozent, was ein sehr, sehr guter Wert ist. Wenn wir das durchhalten, stirbt die Epidemie aus. Was wir in der Bevölkerung verankern müssen: Wir zählen zu den Besten in Europa, das sollen wir nicht aufs Spiel setzten. Singapur war ein leuchtendes Beispiel und hat jetzt eine zweite Welle.

Kommt es zur zweiten Welle?

Alle Virologen gehen davon aus, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit im Herbst, wenn die Leute zusammenrücken, die Leute sich weniger draußen aufhalten, auch dank der natürlichen Eigenschaften des Virus, eine zweite Welle haben werden. Diese Welle werden wir mit konventionellen Methoden (Contact Tracing) durchtauchen. Wenn wir vor dem Herbst eine zweite Welle bekommen, sind wir ohnehin selber schuld.

Wann wird wieder Normalität einkehren? 2021 oder erst 2022

Bei der für den Herbst 2021 erwartenden Welle wird es vielleicht schon Impfstoffe geben, die zwar noch nicht perfekt sind, die uns aber die Möglichkeit gibt, die Sache einzudämmen. Bei jüngeren Mitbürgern könnte eine Art von Herdenimmunität erreicht werden.

Was ist mit Medikamenten? Wann kommen diese?

Da muss ich Ihre Hoffnung dämpfen. Alles, was man bisher verwendet hat, war nicht besonders wirksam. Bis eine neue Substanz hergestellt wird, braucht es noch lang.

Hätten sie sich vor zwei Monaten vorstellen können, dass ein Virus die Welt aus den Angeln hebt?

Ich hätte mir das überhaupt nicht gedacht. Ein Molekularbiologe, der den Nobelpreis bekommt, hat sehr richtig gesagt: "Wenn es was gibt, dass die permanente Dominanz des Menschen auf dem Planeten gefährden kann, dann sind es Viren."

Wie konnte man das übersehen?

Es ist eine Laune der Natur, das ist ein Supergau, der alle heiligen Zeiten vorkommt. Eins ist beklemmend: 2016 ist eine Arbeit publiziert worden, die experimentell gezeigt hat, dass so was mit Corona-Viren möglich ist. Alle haben gesagt, es ist eine wissenschaftliche Spielerei, die Natur macht es nicht. Die Natur macht es doch.