Wochenlang wurde im Geheimen zwischen Türkis und Grün verhandelt, alles blieb unter Verschluss, nun geht es Schlag auf Schlag und immer mehr Details sickern nach außen. Nach Informationen der Kleinen Zeitung bastelt ÖVP-Chef Sebastian Kurz an einem personellen Coup: Erstmals könnte in der österreichischen Geschichte eine Frau Verteidigungsministerin werden. Die niederösterreichische Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner ist heiße Favoritin auf das Amt.

"Rechte Wählerschaft abdecken"

Die 49-Jährige stehe, so die Argumentation in informellen Kreisen, für "Law und Order", soll "gemeinsam mit Innenminister Karl Nehammer die rechte Wählerschaft abdecken" und würde die Tradition starker Frauen im Sicherheitsbereich wie Maria Fekter, Johanna Mikl-Leitner und Karoline Edtstadler fortsetzen.

Fünf grüne, neun türkise Minister

Indes sickerte am Nachmittag aus gut informierten Kreisen durch, dass die ÖVP in der neuen Regierung neun Minister, die Grünen fünf Minister stellen werden. Die Grünen erhalten den Posten des Vizekanzlers (Werner Kogler), Umwelt- und Verkehr (Leonore Gewessler), Soziales und Gesundheit (Rudi Anschober), Justiz (Alma Zadic) sowie Frauen und Kultur (wahrscheinlich Eva Blimlinger). Die ÖVP kann sich Finanzen (Gernot Blümel), Außen, Bildung (wahrscheinlich Heinz Fassmann), Innen (Karl Nehammer), Kanzleramt (wahrscheinlich Karoline Edtstadler), Landwirtschaft (Elisabeth Köstinger) und Wirtschaft (Margarete Schramböck) sichern.

Frauen an der Spitze von Verteidigungsministerien sind keine Neuigkeit  mehr auf europäischer Bühne. In Finnland führte Elisabeth Rehn, in Schweden Leni Björklund, in den Niederlanden Jeanine Hennis-Plasschaert, in Frankreich die Chirac-Vertraute Michele Alliot-Marie und in Deutschland bis zuletzt Ursula Von der Leyen das Amt an. Die bisher schillerndste Verteidigungsministerin war wohl die Spanierin Carme Chacon, die bei der Ernennung im siebenten Monat schwanger war.

Der Weg zur Regierung

Wie geht es weiter? Beim grünen Bundeskongress am 4. Jänner müssen die 276 Delegierten über den türkis-grünen Koalitionspakt sowie über die grüne Ministerliste abstimmen. Am 7. oder 8. Jänner soll, wie bereits berichtet, die Angelobung in der Hofburg über die Bühne gehen. Werner Kogler meldete sich heute ausführlich via Facebook zu Wort: