Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer sorgt wieder einmal für Aufsehen. Laut Tiroler Tageszeitung wurde sein Jagdgewehr am Sonntag von Polizeibeamten in Innsbruck beschlagnahmt. Wie der Anwalt Dornauers, Mathias Kapferer, ORF Tirol am Mittwoch bestätigte, sei im Akt festgehalten, dass eine Patrone in der Waffe war. Außerdem wurde der passionierte Jäger mit einem vorübergehenden Waffenverbot belegt.  

Konkret besteht der Verdacht, dass Dornauer sein Jagdgewehr am Sonntag nicht ordnungsgemäß verwahrt hat. Die Flinte befand sich nicht  in einem versperrten Waffenschrank, sondern im Porsche des SPÖ-Funktionärs. Und der SUV war laut TT beim Innsbrucker Flughafen geparkt. Mit einem geöffneten Fenster und einer somit frei zugänglichen Tasche auf der Rückbank, in der sich das geladene Gewehr befand.  Beamte der Polizeiinspektion Flughafen wurden auf den Wagen mit dem offenen Fenster aufmerksam. Als sie die Tasche vor etwaigen Dieben sichern wollten, entdeckten sie den brisanten Inhalt.

Das Jagdgewehr wurde sichergestellt und der SPÖ-Chef mit einem vorübergehenden Waffenverbot belegt.

Dornauer twitterte: