Nachdem sich in den vergangenen Wochen die FPÖ, die SPÖ und gestern schließlich auch noch die Neos aus den Sondierungsgesprächen mit der ÖVP verabschiedet haben, liegt der Fokus von Sebastian Kurz und seiner Delegation nun ganz auf den Grünen unter Werner Kogler.

Von "Regierungsverhandlungen" will Kurz aber weiter nicht sprechen, obwohl die Grünen mittlerweile einziger Sondierungspartner sind. Man müsse die Frage klären, ob es sinnvoll sei, mit einer Partei in Regierungsverhandlungen zu treten, wo es doch viele inhaltliche Unterschiede gebe. Um das auszuloten, werde es noch Wochen brauchen, meinte Kurz, auch wenn er versicherte, aufs Tempo drücken zu wollen.

Gleich in zwei Gesprächsrunden treffen die Fünferteams der beiden Parteien heute, Freitag, am Vormittag und am Nachmittag wieder im Winterpalais des Prinzen Eugen aufeinander - die erste begann um 11 Uhr.