Durch die sozialen Medien geistert derzeit ein Zusammenschnitt zweier Wahlkampfauftritte von Sebastian Kurz, die belegen sollen, dass es der ÖVP-Chef mit der Wahrheit nicht immer so ernst nimmt. Doch stimmt der Vorwurf?

Im Oktober 2017 sagte im Rahmen einer ORF-Konfrontation: „Ich komme aus Wien, aus dem 12. Bezirk, aus Meidling, einem Arbeiterbezirk.“ Zu Beginn des Intensiv-Wahlkampfs klang es etwas anders. Im Zuge einer  Debatte über eine etwaige Erhöhung der CO-2-Steuer meinte er am 11. September: „Ich komme ursprünglich aus dem Waldviertel, eine kleine Gemeinde, der Ort, wo ich herkomme, dort gibt es ungefähr hundert Einwohner.“ Was nun?

Wien und Zogelsdorf

Geboren ist Kurz in Wien. "Sebastian Kurz kommt dreieinhalb Monate nach der Tschernobyl-Katastrophe auf die Welt. Die Familie wohnt in Meidling, damals noch mehr ein Arbeiterstadtteil als heute", heißt es in der von Kurz autorisierten Biografie des Bild-Journalisten Paul Ronzheimer.

In einem Interview in der Kronen Zeitung deutete er an, dass er große Teile seiner Kindheit auf dem Bauernhof seiner Großmutter in Zogelsdorf in Waldviertel verbracht habe. "Im Hof hab ich mit dem Rad meine Runden gedreht oder mit meiner Cousine Wasserschlachten veranstaltet. Ich hatte eine wunderschöne Kindheit und bin mit vielen Tieren aufgewachsen: mit meinem Schäferhund, Tasso', Hasen, Katzen, Meerschweinchen, einmal hab ich sogar eine Ziege angeschleppt."

Die Volksschule besuchte er in Liesing, die Mittelschule unweit seiner Wohnung in Meidling. Als Kind und Jugendlicher verbrachte er die Ferien und freie Tage im Waldviertel. "Im Sommer ist die Familie manchmal wochenlang auf dem Bauernhof in Zogelsdorf", heißt es in Ronzheimers Biografie. So gesehen ist Kurz ein gebürtiger Wiener, der im Waldviertel sozialisiert wurde und Teile seiner Kindheit und Jugend dort verbracht hat.

Seine Eltern sind hingegen waschechte Niederösterreicher. Sein Vater wuchs in Wetzleinsdorf im Weinviertel auf, seine Mutter in Zogelsdorf im Waldviertel. In dem ORF-Auftritt vor einer Woche meinte Kurz denn auch, er komme "ursprünglich" aus dem Waldviertel. Zumindest stammt ein Teil seiner Familie aus dem Waldviertel.