
Der Thinktank von ÖVP-Ex-Kanzler Sebastian Kurz existiert nicht mehr, berichtete "Der Standard"am Dienstag. "Think Austria" war als "Stabsstelle für Strategie, Analyse und Planung" im Bundeskanzleramt eingerichtet. "Diese Stabsstelle ist nicht mehr da. Sie wurde aufgelöst und die Tätigkeit des Thinktanks eingestellt", zitierte die Zeitung einen Sprecher von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.
Die Stabsstelle war von Kurz 2018 eingerichtet worden. Unter der - ehrenamtlichen - Leitung von Unternehmensberaterin Antonella Mei-Pochtler (und fünf Vertragsbediensteten) sollte Österreich ein Fitnessprogramm verordnet werden, die Stabsstelle war dem Kanzler direkt unterstellt. Kurz' Nachfolgerin hat diese Initiative nun gestoppt, und zwar im Rahmen der Evaluierungen zur Neuorganisation des Bundeskanzleramts.
Welche Stabsstellen überlebt haben
Andere Stabsstellen haben überlebt, wie sich aus den neuen Organigramm erschließt. Unter dem Generalsekretariat im Bundeskanzleramt finden sich demnach noch die Stabsstelle für Strategische Kommunikation, jene für europäische und internationale Angelegenheiten, die für Staatsorganisation und Verwaltungsrecht und die Stabsstelle für Kulturerbe und Denkmalstrategie.
Auch das auf FPÖ-Seite erst heuer gegründete Gegenstück, der Thinktank "Denkwerk zukunftsreich", hat mit dem Abgang von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache seine Arbeit wieder eingestellt. Die erste und einzige Veranstaltung wurde zum Thema "islamischer Antisemitismus" abgehalten.
Kommentare (47)
Kommentieren12.06.2019 um 08:22 Uhr
Vorliebe für eine"Seite"
Man könnte doch diese Vorliebe für die Kurz-Verteufler etwas verstecken; man müsste sich nicht immer die Hände reiben, wenn wieder einmal was gestrichen wird von ihm (an sich völlig normal) und nicht immer den Akteur in dieser Causa als "Held" hinstellen.
12.06.2019 um 10:28 Uhr
Aber nein, ideologisch gehts da um die Frage
was da Industrienahe taten,ist ja nicht der einzige Fall und rechtlich um die,ob das wenigstens formal regelkonform im öffentlichen Interesse war oder für Bastti und die Schnöseltruppe und ich will die Papierln einsehen können.
12.06.2019 um 09:16 Uhr
@lamax
Schon klar, dass dir am liebsten wäre, wenn es nur Basti-Propaganda von früh bis spät gäbe.
Die Wahrheit ist oft nicht so schön wie sich das das Fußvolk so vorstellt.
PS: Gebe dir recht. Es normal ist, dass man unnötige Dinge von Basti streicht.
12.06.2019 um 10:06 Uhr
@UHBP
Ich bin kein Fan von irgend jemand; dazu bin ich schon zu alt, aber mich stört die vorherrschende Meinung, dass alles von links gut, weltoffen und menschlich sein soll und das "rechte" nur böse und menschenverachtend ist.
12.06.2019 um 10:31 Uhr
Und was im Forum,
sollte einem einem einen gegenteiligen Eindruck vermitteln, Basti- und Strachenähe war hier niemals mit Humanität gekoppelt,wird schon was dransein.Und das geht top down,von Plumpsti und Sprengi aus, Plumpsti hat hier wohl jetzt ausgeplumpst,bei Sprengi müßma noch dran arbeiten,man lacht.
12.06.2019 um 10:14 Uhr
Wenn man in anderen Foren herumliest oder Stammtischen zuhört,
dann hört man halt dass alle "Linken" nur Kommunisten, Geldverschwender und Parsiten sind, während die rechten alles Leistungsträger und Wohlstandschaffer, ---- das ist genauso ein Blödsinn natürlich.
12.06.2019 um 10:10 Uhr
Und was,
wenn die -- wie Sie sagen -- "vorherrschende Meinung" zufällig haargenau richtig ist?
@¿@
12.06.2019 um 10:14 Uhr
Planck
Ist sie nicht , nur teilweise !!
12.06.2019 um 07:37 Uhr
Ein Think tank,im Bundeskanzleramt
Wo sind die Zeiten hin als Bundeskanzler und Vizekanzler noch selbst zum Denken in der Lage waren.
Darum sollten wir wahrscheinlich für diese Ämter mehr Geld in die Hand nehmen und die entsprechenden Leute dafür zu interessieren. Kommt am Ende wahrscheinlich um einiges günstiger.
12.06.2019 um 08:03 Uhr
Sie wundern sich?
Wie bitte soll das funktionieren?
Der letzte Kanzler und der letzte Vize?
Selbst Denken?
12.06.2019 um 08:52 Uhr
"Der letzte Kanzler..." - und der vorvorletzte?
...der noch immer krampfhaft sein Maturazeugnis sucht?
12.06.2019 um 06:12 Uhr
Verpfeifungsstelle
es sollte die neue Expertenregierung auch eine Stelle einrichten, wo sich Personen hinwenden können, die Kenntnis haben, wenn Steuergeld vergabetechn. nicht ordnungsgemäß in den Jahren zuvor verwendet wurde bzw. dzt. wird. Dafür sollten hohe Prämien bezahlt werden
11.06.2019 um 23:43 Uhr
Übrigens ,wenn die Blauen
über Kurzens Plakat fluchen,wenn Frau Bierlein Kurzens Thinktank eliminiert oder wenn Kurz über wenn anderen was sagt, krieg ich immer ein Photo und immer von Kurz.Es macht so mürbe,könnte man sich nicht darauf einigen entweder immer den agierenden Teil zu zeigen oder den passiv erleidenden,nicht immer den Sprengi,das ist wie Zahnweh.
12.06.2019 um 07:05 Uhr
Man sollte doch
seinen Gegnern ins Auge schauen können....
12.06.2019 um 10:21 Uhr
Ja,aber das geht nicht,bei unangenehmen Diskussionen taucht er
immer ab und schickt so Blümelchen.Und weißt crawler,das einzige was der durchgehalten hat sind nicht Ansichten,es ist das Selbststreicheln durch Imagepflege,schon zu Geilomobilzeiten.Denn weißt crawler, als ich jung war bin ich auch mit hübschen Mädchen herumgefahren aber da gabs Unterschiede,denn ich habs unter einem Humer getan,war die eigene Karre und ich war in die Mäusezähnchen verliebt,die waren mir nicht Aufputz zur Eigenwerbung und Karrierebeförderung,ich hatte sowas auch damals nicht nötig.Du mißverstehst mich,ich hab keine Angst vor dem Knaben,ich nehm den noch nichtmal ernst, nur was er hier ruiniert,allumfassendes Unvermögen mit Photoretouschieren geht mir schlicht auf den Geist.Und Erziehungsmängel kann ich halt aus der Ferne nicht substituieren,das geht nur bei Nähe, in Foren zum Beispiel,man lächelt.Und jetzt Deine Verteidigungsrede für den nichtanpatzenden Anpatzer ,ich warte.
12.06.2019 um 07:24 Uhr
@crawler
Du meinst , dann bekommt man ein "Profil" von Kurz ?
Das hat er sich bei mir schon verhaut , total verhaut , mein Schleicherlein .
12.06.2019 um 07:32 Uhr
Mobile
Ohhh Wunder hätte sich jemand etwas anderes erwartet!!
12.06.2019 um 09:05 Uhr
@Balli
Nein ! Und das ist auch gut so . Ich mag keine Lügner und Blender um ihrer selbst willen . Ich akzeptiere aber Notlügen , um andere nicht zu kränken .
12.06.2019 um 09:16 Uhr
Mobile
Na da gehts uns gleich ! Nur dann dürften wir fast nicht mehr wählen gehen aus Mangel !
12.06.2019 um 11:13 Uhr
@Balli
Aber solch einen ICH-Werber wie Kurz , der auch noch alles sprengt , was ihm in die Quere kommt , wird man schwerlich wieder finden
11.06.2019 um 23:01 Uhr
Ein Think tank,im Bundeskanzleramt
auf meine Kosten,unter welchem Verrechnungposten ist es denn gelaufen ,Kurz und womit haben sich die Helden beschäftigt,war doch sicher im öffentlichen Interesse und nicht in ihrem Kurz,weil so private Spassetteln können einem dann auf den Kopf fallen.Wer saß denn da drin, in dem think tank, doch keine Leute die taulos fremde Studien verändern und stefan_final drunterschmieren,ich will die Namen,ich will die Kompetenz überprüfen können und die Zahlen, der Remunerationen nämlich will ich auch und dann schauma wer und wie kompetent der war,ich rieche Vergnügen.Ich hab mittlerweile einen Begriff davon welchen Begriff sie so von Kompetenz haben.Und Kurz, nicht abtauchen, ich bin der Chef, ich zahl jede Kasperliade hier.Die Dame ist ja Betriebswirtin von der Boston Consulting Group und bei Wolford war sie auch,Betriebswirte machen Österreich fit, wer waren die anderen und wo kann man die Papierln einsehen.
11.06.2019 um 23:30 Uhr
Pro domo:Und Du kannst gern mit mir drüber plaudern,
was es bedeutet wenn eine Regierung den Staat sukzessive der Industrie ausliefert und was das mit der Hayek Gesellschaft ,dem Atlasnetzwerk oder auch dem Faschisten Boldsanero zu tun hat, Lucy,mein Mädel,redma über die Ideen von Hayek und den Monte Pelerin, über Think-Tanks und naja, dann schmeißma noch Lippmans Gatekeeper dazu,was meinst,oder wie das mit dem Kurier jetzt so ist,name the game, it´s all the same,man lacht.
11.06.2019 um 22:41 Uhr
Bewährte Methode
Think Tanks sind in vielen Ländern schon seit dem 2. Weltkrieg ein Standard in der politischen Arbeit und oftmals auch sehr hilfreich, da sie abseits vom politischen Alltagsgeschäft, welche die meiste Zeit einer Regierung oder eines Parlaments beansprucht, langfristige Bedürfnisse erkennen und entsprechende Strategien entwerfen können. Ich denke auch in Österreich ist dies bereits seit Langem eine übliche Praxis, halt unter einen anderem Namen. Das Alpbach-Forum ist ja im Endeffekt nichts anderes als eben so ein Think-Tank. Natürlich braucht eine reine Verwaltungsregierung so ein Modul nicht, da von dieser ja keine langfristigen Projekte angestoßen werden. Ist daher auch verständlich, dass hier ein staatlicher Think Tank nicht notwendig ist. Keine Ahnung, warum darum so ein großer Aufreißer gemacht wird?
11.06.2019 um 22:35 Uhr
Ja
alle seine kostspieligen Fantasien aus der Welt schaffen. Eine Gesamtaufstellung seiner Extravaganzen wäre sicher aufschlussreich.
11.06.2019 um 21:56 Uhr
Unsere sogenannten Experten sollten nun nicht zu viel ändern,
wo doch in wenigen Monaten unser Bundeskanzler ohnehin wieder da ist.
12.06.2019 um 08:21 Uhr
Emmi
Ich glaube auf die können wir verzichten !!