Unglaubliche Tat: Am 8. Mai hatte Bundespräsident Alexander Van der Bellen die äußerst beeindruckende Installation "Gegen das Vergessen", das einen Teil des Wiener Rings ziert, eröffnet. Rund 40 großflächige Bilder von Holocaust-Überlebenden mahnen an die Barbarei während des Zweiten Weltkriegs.

Unbekannte Täter haben offenkundig in der Nacht auf heute einige der Bilder mit Messern zerschnitten. Bereits vor einigen Tagen hatten Unbekannte Porträts mit Hakenkreuz-Symbol beschmiert. Die Polizei ermittelt bereits.

Die Foto-Ausstellung wurde vom deutsch-italienischen Fotografen und Filmemacher Luigi Toscano initiiert. Toscano hatte für sein Projekt mehr als 300 Überlebende porträtiert und stellt diese rund zwei Meter hohen Porträts in mehreren Städten in Europa und den USA aus. Bis Ende Mai ist eine Auswahl der Bilder auf der Wiener Ringstraße vor dem Heldenplatz zu sehen sein.