Jan Böhmermann war über das Ibiza-Video informiert. Schon bei der Romy-Gala hatte er mit Andeutungen aufhorchen lassen, die damals noch keiner - außer vermutlich Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus - verstand. Jetzt heizt er die Debatte wieder an: Mit einem Timer. Der in gut zwei Tagen abläuft, Mittwoch abend, 20.15 Uhr. "Dotheyknowitseurope.eu" ist der Code.

Zahlreiche Spekulationen schließen sich daran an.

Insbesondere das Farbenspiel lässt darauf schließen, dass Böhmermanns nächster Coup mit Österreich zu tun hat:

In Sachen Ibiza-Video hatte sich Böhmermann bisher zurückgehalten. Er wusste, aber er agierte nicht, überließ das Spiel den Medien, "Süddeutsche Zeitung" und "Spiegel". Am Montag dementierte das ZDF für ihn eine Beteiligung am Entstehen des Videos, die Heinz-Christian Strache vermutet hatte.  Tal Silberstein spricht von "grundlosen Anschuldigungen", nach Kanzler Kurz ein mögliches Mitwirken in den Raum gestellt hatte.

Kommentar im Netz: "Kann es noch krasser werden?"

Antwort: "Bei uns sagt man auch "Grasser" dazu.

Andere User fragen sich, was dahintersteckt, was vor mittlerweile zwei Jahren den Ausschlag dafür gab, dass das Ibiza-Video gedreht wurde, und was die Ursache dafür ist, dass es jetzt erst publik wurde. Erpressung ist eine Erklärung, finden die User:

Interessant auch die Frage: Wer hat ab wann etwas gewusst? Wie hat sich wer auf die mögliche Sprengung der Regierung vorbereitet? Schon im Jänner ortete Blogger Gerald Kitzmüller, laut Selbstbeschreibung ein "Exil-Wiener im schönen Mittelburgenland, Sozialdemokrat, der die Worte 'sozial' und 'Demo' sehr ernst nimmt, aber nicht der SPÖ angehört, Neuwahlbestrebungen der ÖVP für Herbst.

In der Lichtenfelsgasse (dem ÖVP-Hauptquartier) seien schon Ausschreibungen für den Wahlkampf getätigt worden. Kitzmüllers Frage, schon damals: "Macht Kurz den Schüssel von 2002 nach, indem er den schwarzen Peter an die FPÖ schiebt und dadurch deren Stimmen einheimst?"

Bundeskanzler Sebastian Kurz hält es im Inteview mit der deutschen "Bild-Zeitung" für möglich, dass Tal Silberstein (und damit die SPÖ? ) hinter dem Video steckt. Eine Vermutung, über die SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner im gestrigen "Im Zentrum" (zu) laut lachte.