Die türkis-blaue Regierung will Amtswege digitalisieren. Dazu präsentieren Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) am Dienstag, gemeinsam mit Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck und Infrastrukturminister Norbert Hofer die neue Online-Verwaltungs-Plattform Österreichs, www.oesterreich.gv.at sowie das „Digitale Amt“. 

Das "Digitale Amt" soll Amtswege für Bürger und Unternehmen jederzeit und überall möglich machen. Mit Computer und Handy soll das möglich sein.

Die Präsentation wird ab 14 Uhr live übertragen:

Hintergrund ist, dass es in Österreich auf Bundes,- Landes,- und Gemeindeebene sehr unterschiedliche Verfahrensabläufe gibt. Deshalb soll nun ein Dialog anlaufen, um möglichst einfache und gleichzeitig sichere Regeln für die digitale Verwaltung Österreichs zu schaffen.