Medienberichten zufolge, hat der ORF seine Bedingungen formuliert, wie Vera Russwurm für das Gesundheitsministerium und die Aktion "Mach den ersten Schritt" werben kann. Sie dürfe "ausschließlich als Testimonial für die Themen Gesundheit und Ernährung" tätig sein. Eine "Beratungs- oder Mitwirkungsfunktion" könne sie nicht übernehmen. "Ausgeschlossen ist zudem jedwede (partei)politische Unterstützung für Mitglieder der Bundesregierung bzw. für die Regierung insgesamt", erklärte ein ORF-Sprecher am Mittwoch gegenüber "Standard.at".

Begründung: Für sie als "nicht programmgestaltende Freie Mitarbeiterin", die nicht mehr als 30 Sendungen pro Jahr ihr Gesicht leihe, sei das laut ORF-Gesetz möglich.

Russwurm selbst verteidigte ihr Engagement so: Ziel sei es, "mehr Gesundheit in die Bevölkerung zu bringen", und "ich lebe einfach gesund und würde das gern vermitteln". Dies sei "kein politisches, sondern ein Wohlfühlthema".