AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Mindestsicherung in der ZIB2Der Kanzler, die Zahlenspielereien und die Schlupflöcher

Wie kommen eigentlich die Rechenbeispiele zustande, die der Bundeskanzler vorführt, um die Mindestsicherungsreform zu verkaufen? Wir haben nachgerechnet - und festgestellt, dass er doch einiges unter den Tisch fallen hat lassen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© Screenshot / ORF
 

In seinem Interview in der Zeit im Bild 2 hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gestern Abend eine Vergleichsrechnung angestellt, die den Handlungsbedarf bei der Mindestsicherung illustrieren soll:

Kommentare (25)

Kommentieren
feringo
0
0
Lesenswert?

Mathefehler

Herr Renner! Rechengang richtig, Mathematische Argumentation falsch! Zu viele Denkfehler! Bei 1600 keine Aufstockung.

Antworten
SoundofThunder
2
8
Lesenswert?

🤔

Wenn ihr euren Job aufgrund eures Alters oder körperlichen Beschwerden verliert keinen Job mehr findet und der Staat nimmt euch euer sauer erarbeitetes Eigentum,dann vergesst nicht WEM ihr das zu verdanken habt.

Antworten
bimsi1
12
4
Lesenswert?

Kurz hat einfach die Bundesleistungen erwähnt. Und das ist gut so.

Kurz kann ja nicht wissen, ob und wieviel von den einzelnen Bundesländern für Wohnraumbeschaffung zur Verfügung stellen. Nach den Vorschlägen der Regierung sind also bis 30 % möglich. Kurz hat nur die Bundesleistungen erwähnt und für die ist er auch zuständig. Wir werden sehen, wie einzelne Bundesländer damit umgehen.

Antworten
SoundofThunder
2
7
Lesenswert?

😏

Nix wissen wer die Mindestsicherung bekommt. Es wird jeden treffen der aus welchen Gründen auch immer die Arbeit verliert.Sie sollten sich etwas schlau machen. Aber Sie haben eh keine eigene Meinung. Wenn KurzIV sagt dass die Erde eine Scheibe ist dann ist für Sie die Erde eine Scheibe.

Antworten
scionescio
11
34
Lesenswert?

Da können sich schlichten Wähler wieder so richtig freuen ...

... den Ärmsten wird das Überleben noch schwerer gemacht - die Schlichten haben deshalb auch nicht mehr, aber ein befriedigtes Neidgefühl ist ja auch was schönes!
Die österreichischen Unternehmen haben mittlerweile etliche Milliarden an Steuerschulden angehäuft (die Steuerhinterziehungen gar nicht betrachtet...) - da gibt es nicht einmal einen ernsthaften Versuch, diese Milliarden einzutreiben - die Hand, die einen füttert, beißt man halt nicht !

Antworten
wollanig
9
13
Lesenswert?

Da von Ihnen

Tag ein Tag aus immer nur die gleichen herabwürdigenden Ausfälligkeiten gegenüber allen kommen, die Ihre selbstgefällige Einstellung und Ideologie nicht teilen, werden Sie beim Thema Schlichtheit im eigenen Kämmerlein wohl am schnellsten fündig werden.

Antworten
scionescio
0
3
Lesenswert?

@wolla: Da ich mein Kämmerlein ganz sicher nicht mit schlichten Blürkiswählern teile, ist auch diese Einschätzung ihrerseits falsch ...

... aber nicht verzagen - selbst ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn ...

Antworten
gerbur
8
25
Lesenswert?

Ein weiterer Schritt um die Mittelschicht

auszuradieren. Das dürfte in Zukunft einige Dramen geben, wenn nämlich nach redlicher Arbeit und viel Aufopferung das mit eigenen Händen geschaffene Haus vom versagenden Sozialstaat "beschlagnahmt" wird. Nicht jeder wird rechtzeitig die Möglichkeiten nutzen um einen solchen Zugriff zu verhindern. Es ist aber trotzdem hilfreich sich die Tricks anzuschauen, mit denen sich Millionäre behelfen, wenn sie in der Bredouille sind. Aber vielleicht ist das ein neues Betätigungsfeld für die Gewerkschaften um analoge Modelle zur Vermögensverschleierung zu entwickeln. Elsner, Grasser und Co. könnten ja Berater werden.

Antworten
bimsi1
5
13
Lesenswert?

Herr Tarek Leitner.

Herr Tarek Leitner soll ja einer der profiliertesten ORF-Journalisten sein.
Daher ist es schon sehr überraschend, dass Herr Leitner hier nicht nachgefragt hat.

Antworten
SoundofThunder
14
20
Lesenswert?

🤔

Oder durfte er nicht? Sicher gab es einen Fragenkatalog! Der KurzIV kann auf spontan gestellte Fragen nicht antworten.

Antworten
X22
17
29
Lesenswert?

Regexit sprich Neuwahlen 2019

für wie Dumm halten die, die Arbeitenden, ein Husch*Pfusch nach dem anderen, der Jörg tät sich vor süffisanten Lachen nicht mehr einkriegen, wenn er die abgespaltene politische Nachfolgerburschipartie mit ihrerem gealterten Frontmann und der neuen rechten kurzen Liste, bei ihren Zaubertricks zusieht.

Antworten
altbayer
11
11
Lesenswert?

Die Arbeitenden ?

Nachdem sie sich über "die Arbeitenden" schon recht negativ äußern, kann ich davon ausgehen, dass sie nicht zu dieser Personengruppe zählen!

Antworten
X22
0
4
Lesenswert?

Kläre mich auf, welche negative Äußerungen du meinst?

Und ja, ich bin so ein Zwischending, das arbeitet um anderen arbeitenden Mitmenschen eine Grundlage für ihr Tätigkeit zu geben und das Mo bis Fr von 06:00 bis 19:00, ab und zu etwas länger oder kürzer, noch dazu verabscheue ich die Sa und So auch nicht, bin eben so ein untypischer Linker, ich nenne mich selbst oft einen sozialen linken Kapitalisten. Für weitere Auskünfte, durchforste die KlZ- Foren, da gibt es genug Kommentare die dir zeigen , wie negativ ich über die Arbeitenden herziehe.

Antworten
helmutmayr
2
15
Lesenswert?

Dieser Artikel zeigt eines deutlich:

Verbal kann man die Komplexität und vor allem den Förderalismuswahnsin gar nicht beschreiben.
Da ist Kurz kein Vorwurf zu machen.
Das System ist, auch so schön graphisch unterlegt kaum navollziehbar.
Resümee: Wer arbeitet und noch SV Beiträge und Lohnsteuer ins System einbezahlt fährt jedenfalls schlechter. Er hat nämlich keine Zeit zum Pfuschen. So fehlem Ihm unterm Strich wahrscheinlich € 1.500,— oder mehr.

Antworten
joe1406
19
48
Lesenswert?

Jetzt kann die österreichische Neidgesellschaft

wieder gut schlafen. Und nur darum geht es. Zumindest herrscht am Papier und in der "Interpretation" der Regierung wieder Gerechtigkeit. Es ist aber eine Gerechtigkeit unter jenen, die sowieso jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Robin Hood hat es anders gemacht. Ganz oben weg genommen und ganz unten wieder verteilt. Basti und Co. verteilen das wenige ganz unten neu und Österreich jubelt. Extrem gelungene Ablenkungsaktion - die Regierungssponsoren freuen sich!

Antworten
SoundofThunder
14
19
Lesenswert?

Man kann es nicht oft genug wiederholen:

Der gelernte Bläuling nimmt jeden Verlust in Kauf um seinen Neid gegenüber den Ausländern zu pflegen.

Antworten
isogs
12
27
Lesenswert?

Wenn

man das nachplappert, das einem vorgelegt wird kann's schon Mal daneben gehen.
Schlimmer ist, dass die ORF Interviewer, konkret Tarek Leitner so schlecht vorbereitet sind.

Antworten
SoundofThunder
8
19
Lesenswert?

🤔

Vielleicht durfte er nicht.Hat sicher einen Fragenkatalog bekommen. Da hat er sich die Fragen die er stellen darf aussuchen müssen.

Antworten
voit60
2
23
Lesenswert?

Da haben die Meisten

doch schon Angst um ihren Job.

Antworten
jg4186
12
53
Lesenswert?

Ungerecht?

Warum immer der Vergleich dem Arbeitenden? Arbeiten zu können und zu dürfen ist ja auch was Schönes. Wie arm kann einer sein, der nicht arbeiten kann und darf.
Es mag Menschen geben, die das Sozialsystem ausnützen - das gehört abgestellt, keine Frage.
Aber warum spart man immer bei den Armen, bei den Kleinen? Was ist mit den Politikern, die Mehrfachbezüge haben, in mehreren Gremien sitzen und kassieren? Bundesräte, die Mehrfachbezüge haben - aus Steuergeldern! Und das sind viele, sehr viele. Da wäre auch viel zu sparen. Aber wer wird im Parlament schon dafür sein, wenn es um einen selber geht. Das ist genau so ungerecht.

Antworten
erzberg2
4
14
Lesenswert?

Ergänzung

und was ist mit den Milliarden an Steuergelder, welche den Staat jährlich entgehen, weil die Steuer Schlupflöcher nicht geschlossen werden. Nicht einmal einen Beistrich verliert die Regierung hier.

Antworten
Lupoo
0
0
Lesenswert?

Doch, der Beistrich

ist schon da - Sie brauchen nur in die "Kurze" hineinschauen.

Antworten
SoundofThunder
31
62
Lesenswert?

Was soll man von einem Studienabbrecher verlangen?

Dass er rechnen kann 😏? Wieder ein gescheitertes Leuchtturmprojekt dieser Regierung!

Antworten
Pollheim
26
63
Lesenswert?

is halt so...

Wenn man keine Ausbildung hat und noch nie wirklich gearbeitet hat, dann kann so etwas schon geschehen. Beim Kurz ist der Name halt Programm ;)

Antworten