24 Stunden musste sich Caritas-Präsident Michael Landau in Twitter-Askese üben, seit heute früh kann sich Landau auf der wohl politischsten Plattform, die die sozialen Medien anzubieten haben, wieder einbringen. "Guten Morgen! melde mich zurück! War erholsam!" lautete sein erster Tweet nach der unfreiwilligen Absenz. Warum er gesperrt wurde, ist immer noch nicht klar.

Knapp vor acht Uhr Uhr früh hatte Landau am Dienstag noch einen Tweet zur Ö-3-Wundertüte abgesetzt, dann ging plötzlich nichts mehr. Caritas-Präsident Michael Landau hat seinen Morgenstunden keinen Zugang mehr zu Twitter. "Ich fühle mich ganz wohl auch ohne Twitter", meinte er sichtlich amüsiert im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Wer seine Tweets lesen wollte, erhielt die Meldung, dass der Account  gesperrt wurde. Ohne Angaben von Gründen. Landau beeinspruchte umgehend die Sperre.

Wann werden Accounts gesperrt?

Die meisten Accounts werden, heißt es bei Twitter, gesperrt, weil Spams verschickt werden, beleidigende Tweets abgesetzt werden, die Accounts gefälscht sind oder weil die Konten Sicherheitsrisiken für Twitter darstellen. "Leider wird manchmal versehentlich ein Account einer wirklichen Person gesperrt. In diesen Fällen arbeiten wir mit der fraglichen Person zusammen, damit die Sperrung des Accounts wieder aufgehoben wird."

Wie zu erwarten war, ist die Sperre des Caritas-Chefs längst ein Thema auf Tweitter - mittlerweile ist sogar schon der Hashtag #EntsperrtLandau aufgetaucht.