AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

100 Jahre Frauenwahlrecht100 Jahre und weit weg von halbe-halbe

Am 12. November 1918 wurde mit der Ersten Republik das Frauenwahlrecht aus der Taufe gehoben. Es wurde hart erkämpft und bis heute wird den Frauen nichts geschenkt.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
100 Jahre Frauenwahlrecht 2018
Die Kärntner Tabakarbeiterin Maria Tusch war eine der acht ersten Frauen im Parlament (dritte Reihe links). © Österreichische Nationalbibliothek
 

Adelheid Popp war eine von acht Frauen, sieben Sozialdemokratinnen und eine Christlichsoziale, die am 4. März 1919 in die Nationalversammlung einzogen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.