AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Die Zweite RepublikErfolgreich im zweiten Versuch

Wie aus den Trümmern des Krieges ein freies Österreich erstand, das sich aus blutigen Lehren der Vergangenheit neu erfand und zu einem Musterstaat wurde. Eine Serie in neun Folgen.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Renner, Koerner, Schaerf, Figl auf dem Weg ins Parlament
© Austrian Archives / Imagno / pic
 

Täglich bis zu sechs Seiten zu jeweils einem Dezennium der Nachkriegsgeschichte zu publizieren, bedeutet einen enormen Aufwand und verlangt Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, keine geringen Anstrengungen ab. Wir fanden, die hundertste Wiederkehr des Endes der Habsburger-Monarchie, des Neustart unseres drastisch verkleinerten Staats mit der damals noch unerprobten Regierungsform der Republik, rechtfertigt den Exzess, den Bruch mit Lesegewohnheiten und der erprobten Ordnung der Zeitung. Schließlich geht es um ein Nachdenken über die Grundlagen unseres Zusammenlebens, um den langsamen, tiefgreifenden Wandel unseres Landes. So etwas lässt sich nicht in einer Kurzserie darstellen.

Kommentieren