Die FPÖ fordert den Rücktritt des Kärntner SPÖ-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Luca Kaiser. Anlass: Kaiser hatte im Internet in einer Twitter-Meldung Österreich als "Nazion" bezeichnet. Laut FPÖ-Screenshot schrieb der SPÖ-Kandidat: "Österreich ist eine Nazion mit einem scheiß Innenminister. #kickl"

Laut FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker sei hier jede Grenze überschritten: "Österreich als 'Nazion' generell zu beschimpfen ist eine inakzeptable Grenzüberschreitung. Herr Kaiser hat hier sofort die Konsequenzen für seine Heimatbeschimpfung zu tragen und als Spitzenkandidat zurückzutreten", so Hafenecker.

Der FPÖ-Generalsekretär fordert die designierte SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner auf, ein Machtwort zu sprechen und ihren Kärntner Spitzenkandidaten zum Rücktritt aufzufordern: "Hier darf es keinen Familienbonus geben, sondern Rendi-Wagner muss zeigen, dass sie solche Österreichbeleidigungen nicht akzeptiert."

Die Anspielung "Familienbonus" bezieht sich auf den Umstand, dass Luca Kaiser der Sohn des Kärntner SPÖ-Landeshauptmanns Peter Kaiser ist.