Norwegen will bis 2040 nur noch E-Flugzeuge auf Kurzstrecken erlauben. Damit will das Land seine Emissionen in diesem Bereich auf null senken. Bis die Batterien die Speicherfähigkeit für mittelgroße Kleinflugzeuge besitzen, ist noch viel Forschungsarbeit nötig.

In einem Segment sind E-Flugzeuge bereits heute einsatzfähig - bei  Ein- und Zweisitzern. Verkehrsminister Norbert Hofer kündigte im Gespräch mit der Kleinen Zeitung an, dass er den Ankauf von solchen Flugzeug fördern will. Hofer sieht eine Einsatzmöglichkeit bei Flugschulen. Mit solchen Maschinen könnte die Lärmentwicklung deutlich reduziert werden. E-Flugzeuge können sich heute maximal 30 Minuten in der Luft halten - für das Üben von Start und Landung ausreichend.

Einer der Weltmarktführer auf dem Gebiet ist der slowenische Flugzeughersteller Pipistrel. Im Herbst will Hofer nach Slowenien reisen.