Am 15. September wandte sich der Ökonom Stephan Schulmeister in einem Video am Kontrast-Blog (der vom SPÖ-Parlamentsklub betreut wird) an die Wähler und kritisierte die Steuerpläne der ÖVP scharf. Der Beitrag wurde mit über 600.000 Aufrufen auf Facebook bis Sonntagfrüh zum Renner in den sozialen Medien.

Nirgends sei der Unterschied zwischen Verpackung und Inhalt so groß wie bei der ÖVP, urteilte Schulmeister. Er rechnet vor, dass die ÖVP-Vorschlage auf eine Belastung von jenen 50 % der Bevölkerung hinauslaufen, die ein niedriges Einkommenhaben, und im Gegensatz dazu eine Entlastung der Gutverdiener zur Folge haben. Außerdem progostiziert der Ökonom, dass die geplante Steuersenkung den Sozialstaat 15 Mrd. Euro kosten würde.

Sportlich in Türkis und Grün

Eine Gemeinsamkeit haben Ulrike Lunacek (Grüne) und Sebastian Kurz (ÖVP) nun doch: In ihren neuen Videos setzen sich auf das Sportliche, Kurz zu Lande und Lunacek zu Wasser.

Nicht einmal eine Woche nach der Veröffentlichung des Videos über Kurz' Kindheit am Bauernhof und seine Schulzeit in Meidling zeigt die "Neue Volkspartei" ihren Spitzenkandidaten noch einmal von der persönlichen Seite. Der erste Film wurde bis Sonntagfrüh auf Facebook und YouTube über eine Million Mal aufgerufen. Das neue Video soll in den letzten drei Wochen vor der Wahl auch im Fernsehen und im Kino gezeigt werden. Dieses Mal geht es in die Berge.

Im Video der Grünen sieht man Ulrike Lunacek ihre Bahnen im Schwimmbecken ziehen und hört, welche Politik sie sich für Österreich wünscht.