"Liebe Freunde, diese Woche war keine einfache." Mit diesen Worten beginnt Reinhold Mitterlehner seine auf Facebook verbreiteteVideo-Botschaft. "Ich habe angekündigt aus der Politik auszusteigen. Ich finde, aus meiner Sicht, ein richtiger, auch zeitlich passender Schritt", setzt Mitterlehner fort.

Zwei Tage sind vergangen, seit Mitterlehner seinen Rückzug aus der Politik ankündigte. Ein Moment, der nicht nur eine Reihe an Konsequenzen für die heimische Innenpolitik nachzieht, sondern auch im Leben des baldigen Ex-Politikers einiges verändern wird. In seiner Video-Botschaft gibt sich Mitterlehner entspannt, ohne Krawatte und gelösten Gesichtszügen. Am Sonntag wartet noch der Parteivorstand, davor wolle er noch ein bisschen Radfahren. Mit "Danke, danke - und ein schönes Wochenende", beendet er seine Nachricht.