In der Diskussion um die Handelsabkommen CETA und TTIP hat sich nun auch der Präsident der Landwirtschaftskammer, Hermann Schultes, zu Wort gemeldet. Im Ö1-Morgenjournal spricht er sich für das Abkommen mit Kanada aus (CETA). Dieses sei nicht mit dem Abkommen mit den USA (TTIP) vergleichbar und könnte eine Chance für die heimische Landwirtschaft bedeuten.

"Bei CETA hat man von vornherein klargestellt, dass man im Bereich der Landwirschaft und der Lebensmittel die Standpunkte des anderen respektieren will", meinte Schultes, der hinzufügt: "Wir finden in diesem Vertrag viele unserer Bedenken berücksichtigt." Zuletzt hatte sich Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) für eine Neuverhandlung des CETA-Freihandelsabkommen ausgesprochen. Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) bezeichnete Kerns Forderung als ein "Ding der Unmöglichkeit.