Der Brandanschlag auf ein neu gebautes Flüchtlingsheim in Oberösterreich ist gemein und dumm. Gemein, weil er Geld von uns Steuerzahlern vernichtet, die Arbeit "unserer Leute" zunichtemacht und der Täter damit böses Blut machen möchte. Dumm, weil er nichts verändert: Die Flüchtlinge sind da, das Heim wird wieder aufgebaut. Was sonst.

Politisch relevant sind nicht die Täter, kriminelle Subjekte, wie es sie unter In- und Ausländern gibt, sondern das Umfeld, in dem sich ein solcher Anschlag ereignet.

In Deutschland gab es im Jahr 2015 924 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte, im Jahr davor 199. In Österreich gab es von Jänner bis September 2015 laut Innenministerium 16 Attacken, Tendenz steigend.

Egoistische, verantwortungslose Politiker, die Stimmung gegen Ausländer schüren, sind Brandbeschleuniger. Verantwortungsvolle Politiker, insbesondere Bürgermeister, die die Bevölkerung einbinden und Flüchtlinge aktiv integrieren, sind Löschmittel. Denkende Mitmenschen, die sich nicht aufhetzen und instrumentalisieren lassen, sondern dazu beitragen, dass Integration vor Ort gelingt, sind die wichtigste Brandschutzmaßnahme.

Gewaltbereite Dumpfbacken sind nur stark, wenn man sie stark sein lässt.