Am 26. Mai wird gewählt: Claudia Gigler spricht mit allen Spitzenkandidaten zur EU-Wahl über ihr Leben, über ihre Beziehung zu Europa, über das, was sie von den Mitbewerbern trennt.

  • Andreas Schieder (50) wurde am 16. April 1969 in Wien geboren.
  • Er studierte Volkswirtschaft  und arbeitete in der wirtschaftspolitischen Abteilung der AK Wien.
  • Er war von 1992 - 196 internationaler Sekretär der Sozialistischen Jugend und 2007 - 2008 Internationaler Sekretär der SPÖ. 1997 - 2006 war er Wiener Gemeinderat.
  • Seit 2013 ist er Abgeordneter zum Nationalrat, davor war er es schon 2006 bis 2008, von 2008 bis 2013 war er Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen. 2017 musste er Pamela Rendi-Wagner als Chef des SPÖ-Parlamentsklubs weichen.
  • Vater Peter Schieder war ebenfalls Nationalratsabgeordneter und SPÖ-Zentralsekretär.  Andreas Schieders Lebensgefährtin ist seit 25 Jahren die ehemalige Wiener Stadträtin Sonja Wehsely, die beiden haben gemeinsam einen Sohn.

Falls Sie gerade unterwegs sind, möchten Sie das Gespräch vielleicht lieber als Podcast hören: