AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Am DonnerstagKurz trifft Merkel in Berlin

ÖVP-Chef Kurz kommt am Donnerstag mit Angela Merkel und CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer in Berlin zusammen. Ein Treffen mit der designierten EU-Chefin Von der Leyen ist vorerst nicht geplant.

Kurz
Kurz © Die Presse
 

ÖVP-Chef Sebsatian Kurz trifft am Donnerstag in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Im Vordergrund der Gespräche stehen Fragen zur Europäischen Union, darunter auch das erst am Dienstag fixierte EU-Personalpaket. Ein Treffen mit der designierten Kommissionschefin Ursula Von der Leyen ist vorerst nicht geplant, die Frage des österreichischen EU-Kommissars könnte durchaus in Berlin Teil der Gespräche sein. Die ÖVP sitzt zwar nicht mehr in der Regierung, ein gewichtiges Wörtchen hat der Hauptausschuss mitzureden.

„Mit Merkel und Kramp-Karrenbauer werde ich vor allem darüber sprechen, dass es notwendig ist, die EU grundlegend zu reformieren, um sie bürgernäher, transparenter und demokratischer zu gestalten“, so Kurz in einem Statement. „Die Diskussionen der letzten Tage rund um das EU-Personalpaket haben wieder gezeigt, wie notwendig dies ist. Die EU braucht einen neuen Vertrag mit weniger Regeln, dafür aber klaren Strafen bei Regelverstößen und mehr Subsidiarität.

Kommentare (31)

Kommentieren
Patriot
0
4
Lesenswert?

Medienpräsenz, das interessiert ihn derzeit, sonst nichts!

.

Antworten
Irgendeiner
1
6
Lesenswert?

Ein IV-Vasall will was bürgernäher

machen,ich hab richtiges Kabarett trotzdem lieber,ich mein, ich geh lieber zum Schmied nicht zum Sprengi.

Antworten
SoundofThunder
1
4
Lesenswert?

Er ist nicht einmal ein Nationalratsabgeordneter

Mit welchem Mandat fährt er nach Berlin? Als Privatperson einmal nicht.

Antworten
SoundofThunder
1
3
Lesenswert?

Will er sich bei ihr entschuldigen?

"War alles nicht so gemeint was ich über Sie gesagt habe. War nur Mittel zum Zweck (Wahlsieg) und um die FPÖ zu beruhigen."

Antworten
Bobby_01
1
9
Lesenswert?

Gehts noch?

In welcher Funktion trifft dieser Plauderer die beiden?
Er ist ja abgetreten worden!
Ist es ein Privattreffen, dann braucht die KZ nichts davon schreiben.
Ist es offiziell dann hat unser Bundespräsident tätig zu werden, oder bildet der Herr eine Parallelregierung?

Antworten
Miraculix11
7
2
Lesenswert?

Der Obmann der ÖVP

trifft die Obfrau der CDU. Was ist daran so dass Du Dich aufregst?

Antworten
Civium
1
7
Lesenswert?

Sie gehen sicher auch in den

Eissalon auf einen Bananensplit!!

Antworten
mobile49
2
6
Lesenswert?

Komisch !

Bei mir kreisen die Gedanken derzeit beim " Kaiser " und dem Hr. Lugner

Zufälle gibts !

Antworten
mobile49
2
2
Lesenswert?

Noch komischer !

Wenn ich es "hinterindisch" schreibe , wird es nicht gelöscht . Merkwürdig im wahrsten Sinn des Wortes.

Antworten
Gedankenspiele
8
11
Lesenswert?

Wahrscheinkich trifft sich Kurz mit Merkel und AKK um...

...nochmal klar zustellen, dass der Röstgrad der Schitzelpanade Ländersache ist und bleiben muss.
(Achso, der EU-Wahlkampf ist ja schon vorbei. Dann gehts vielleicht zur Abwechslung doch um etwas Wichtigeres als um den berühmt-berüchtigten Kurz-Populismus!)

Antworten
lieschenmueller
8
14
Lesenswert?

Genau, die zwei Frauen

brauchen Ratschläge von Kurz! ;-)

Unwissend, wäre sie ohne diesen, total unwissend ....... gg

Antworten
Gotti1958
11
16
Lesenswert?

Danke

Gott sei Dank wieder ein Artikel über Kurz. Ich dachte schon, es gibt ihn nicht mehr.

Antworten
Miraculix11
14
13
Lesenswert?

Auch Rendi Wagner wird bald ihre erst Auslandreise antreten

Nach Klosterneuburg

Antworten
Gedankenspiele
3
12
Lesenswert?

@Miraculx11

...uhh, da versucht jemand lustig zu sein. Klosterneuburg und Ausland-wirklich nicht schlecht!!!

Die Wahrheit bzgl. Kurz' Berlin-Besuch ist, dass er wieder ein paar aktuelle Bilder für seinen Insatgram-Account braucht und mit AKK war er noch nie gemeinsam auf einem Foto.

Also auf nach Berlin! Miraculix11 werden die Bilder schon gefallen. (Du wirst wohl Abbonent von Kurz' sozialen Medien sein!?)

Antworten
Miraculix11
0
4
Lesenswert?

@ Gedankenspiele

Ich bin und war auf gar keinen sozialen Medien. Ich lebe noch in der Wirklichkeit :-)

Antworten
Gedankenspiele
0
1
Lesenswert?

@Miraculx11

Das ist sehr löblich. Dann sind Sie mir gleich deutlich sympathischer.

Antworten
schadstoffarm
6
10
Lesenswert?

nicht kleckern, klotzen

nichts weniger als die EU-Reform hat er vor. Nachdem die Paragrafenreduktion in Österreich fehl schlug soll die EU vereinfacht werden, das ist ja simpler. APA, Presseaussendung, gependelt, Anonym ?

Antworten
fersler
5
19
Lesenswert?

wer

zahlt eigentlich die Ausflüge des Altkanzlers?

Antworten
Miraculix11
8
10
Lesenswert?

Kurz hat Freiflüge bei der AUA

Sonst könnt er sich das nicht leisten.

Antworten
Gotti1958
1
11
Lesenswert?

Mira

Also fliegt er auf Kosten des Staates, denn der buttert noch immer Geld in den Verein.

Antworten
Miraculix11
1
1
Lesenswert?

Gotti

Ich hab zwar im Stillen gehofft dass einer drauf reinfällt aber es überrascht mich dann doch :-))))

Antworten
ohooho
9
15
Lesenswert?

er wird sie fragen

"habens schon mittaggessn? was sonst.

Antworten
bimsi1
1
0
Lesenswert?

Wissen Sie auch was Armin Wolf Rendi Wagner gefragt hat?

Nach der peinlichen EU-Wahl-Schlappe: "Warum lächeln Sie?"

Antworten
UHBP
7
13
Lesenswert?

Kurz: Die Diskussionen der letzten Tage rund um das EU-Personalpaket haben wieder gezeigt, wie notwendig dies ist.

Die Diskussion der letzten Tage hat schon überhaupt nichts damit zu tun was Kurz möchte. Dabei ging es einfach um einen Mehrheitsfindungsprozess, oder möchte Kurz den auch abschaffen und nur mehr das zulassen was ihm gefällt.
Ja, es war nicht schön anzuschauen wie sich die osteuropäischen Rechtspopulisten aufführten. Bin gespannt was sie sagen wenn, die westeuropäischen Nettozahler in Zukunft auch auf Blockade gehen, wenn es um Mrd.-Zahlungen in den Osten geht.

Antworten
Lodengrün
11
24
Lesenswert?

Bitte was hat er im Augenblick

zu sagen. Er ist nicht einmal gemeiner NR Abgeordneter. Er kann vielleicht dies und jenes von Frau Merkel sich anhören, Politik kann er aber keine machen.

Antworten
Miraculix11
4
9
Lesenswert?

Bitte er ist im Augenblick Parteichef

Auch wenn Du es nicht glaubst :-)

Antworten