Österreich zuerst - dieser Slogan findet sich zwar nicht auf den Wahlplakaten der FPÖ. Wenn es nach den Freiheitlichen geht, sollte dem Österreichischen aber generell der Vorzug gegeben werden. Bei der Elefantenrunde der Kleinen Zeitung wetterte FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky gegen den Import von Lebensmittel - etwa Gemüse oder Joghurt, das in fernen Ländern hergestellt wird, mit Lkws quer durch Europa herangekarrt und so das Klima zerstört. Der Beifall war Vilimsky sicher.

Freitag Abend luden die Freiheitlichen zum Wahlkampfauftakt in die Lugner-City. Ehe der Spitzenkandidat und der Parteichef das Podium erklommen, wurden den Fans Rot-Weiß-Rot-Westen ausgehändigt. Auch Vilimsky streift sich vor seiner Reise eine solche Weste über.

Geladen waren auch Medienvertreter. Eine aufmerksamen Journalistin, die bekannte Falter-Journalistin Nina Horaczek, stieß dabei auf ein überraschendes Detail: Die Westen wurden in China hergestellt und per Luftfracht, noch dazu von Turkish Airlines, nach Wien gebracht.

Offiziell gibt es dazu keine Stellungnahme aus der FPÖ, informell wird es allerdings gar nicht bestritten - mit dem Verweis, dass "solche Westen wahrscheinlich gar nicht in Österreich hergestellt" werden.