Vor sieben Monaten lud Alexander Van der Bellen erstmals in den Garten des Palais Schönburg um seine Pläne als künftiges Staatsoberhaupt zu erläutern. Am Dienstag lädt er wieder in den vierten Wiener Bezirk - in Anbetracht der Temperaturen freilich ins Innere des noblen Palais.

Inhaltlich wird nicht viel Neues erwartet, bereits im Mai sprach Van der Bellen davon, Gräben in der Bevölkerung überwinden zu wollen. "Die eine Hälfte ist so wichtig wie die andere", meinte er mit Blick auf das damals knappe Wahlergebnis.

Indes plant Van der Bellen bereits seine ersten offiziellen Termine. Am Mittwoch trifft er gemeinsam mit Außenminister Sebastian Kurz UN-Generalsekretär Ban Ki-moon. Gesprächsthemen sind der UNO-Amtssitz in Wien, die Lage internationaler Konflikte, sowie der OSZE-Vorsitz Österreichs 2017. Für Ban Ki-moon ist es der letzte Besuch in Österreich als UN-Chef. Am 31. Dezember endet seine zehnjährige Amtszeit.