AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Bundespräsidentenwahl

"Korrupte" Kandidatin will antreten

Satire-Bewerberin drängt in die Hofburg. Lugner nützt Einkaufszentrum als Werbeplattform. Und auch bei den Grünen kommt Bewegung in die Kampagne.

THEMENBILD: BP-WAHL: PRAeSIDENTSCHAFTSKANZLEI / PIETRA-DURA-ZIMMER; SPIEGELSAAL
Schräger Glanz für die Hofburg © APA/HANS KLAUS TECHT
 

Der Wahlkampf wird vorläufig offiziell korrupt. Anna Hochreiter vom "Institut für angewandte Korruption" will auch in die Hofburg einziehen. Das Motto der Satire-Kandidatin laut Website: "Sie ist schön, sie ist reich, sie ist korrupt". Hochreiter ist aber eine Kunstfigur, verkörpert wird sie laut "Standard" von der Schauspielerin Barbara Braun. Sie verspricht allen Unterstützern eine gerechtere Verteilung des Schmiergeldes in Österreich, zudem will sie sich für die "moralisch Flexiblen" in diesem Land einsetzen.

Ernsthafter betreibt weiterhin Richard Lugner seine Kandidatur. Er wirbt mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Nun preist auch die Website seines Einkaufstempels "Lugner City" den Promi-Baumeister als nächstes Staatsoberhaupt an.

Die Grünen haben ihrem Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen die erste Rate der angekündigten Wahlkampfunterstützung überwiesen. In der am Montag im Internet veröffentlichten Spendenliste Van der Bellens scheinen für 15. Februar 200.000 Euro von der Grünen Bundespartei auf. Darüber hinaus hat Van der Bellens Wahlkampfteam weitere 65.926 Euro eingesammelt - großteils Kleinspenden, aber auch Zuwendungen von Grünpolitikern. Insgesamt hat die Partei ihrem früheren Bundessprecher 1,2 Mio. Euro sowie Sachspenden in Form von Personal und Büroräumlichkeiten zugesagt.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

ibo0uod88rmpxa65ess8988cpmu2n76j
1
3
Lesenswert?

Die Schmiergeldverteilerin hat meine Stimme.

Meine Bankverbindung ist ……………..

Da werden wohl einige 100.000 Euro eintrudeln……….

Antworten
fv4s8mthzfz9ovwq6xmmef9zrsgbleq0
0
3
Lesenswert?

Jetzt weiß ich, was es bedeutet, wenn ma sagt:

"I schmier dir bald ane"!

Antworten
joschi41
1
5
Lesenswert?

Fastenzeit

Wir haben zwar die Fastenzeit, aber ein bisschen eine Hetz darf es trotzdem geben. Die Einfälle der Korruption-Kandidatin finde ich sehr lustig.

Antworten
Kurti15
4
3
Lesenswert?

Mind. 17 Kandidaten wollen 6000 Unterschriften

Bitte stellen sie auch in der gedruckten Ausgabe einmal alle mind. 17 Kandidaten vor - aus Fairness gegenüber ALLEN Kandidaten. Es ist ja auch Kärnten vertreten - wieviel hat man davon bisher in ihren Ausgaben gelesen. Die kleinen Kandidaten hätten es noch mehr nötig, als die großen Parteianhänger!

Antworten
ProFutura
9
10
Lesenswert?

Dr. Griss - die einzige Unabhängige

Wenn die ÖsterreicherInnen wirklich eine Veränderung wollen, dann haben sie diesmal eine wirklich seriöse Chance!

Antworten
fv4s8mthzfz9ovwq6xmmef9zrsgbleq0
4
15
Lesenswert?

Der grüne Petersil ...

hat 200.000 Euro bekommen und sagt noch immer: "Ich bin unabhängig!" Wenn i 1,2 Millionen Euro kriag, dann bin i abhängig und muss des machen was die "Spender" wollen!

Antworten
joschi41
0
7
Lesenswert?

JA

VdB ruiniert wirklich seinen Ruf mit der dummen Ansage: Ich kandidiere als Unabhänger. Für wie betäubt hält er seine potentiellen Wähler?

Antworten
g0m28ybgemayd6bup0pg3njrewcko0w1
6
7
Lesenswert?

Olivia 30

.....wenn Sie ein WIRKLICHES ARGUMENT haben, dann schreiben Sie wieder.... Das bis jetzt ist nur dumm!
Gordon Kelz

Antworten
fv4s8mthzfz9ovwq6xmmef9zrsgbleq0
0
6
Lesenswert?

Gordon ...

sie sind offensichtlich Vegetarier. Ich nehme nicht an, dass sie Veganer sind. Denn dann verzichten sie auch auf die Eier!

Antworten