Das an der Wand stehende ukrainische Volk wehrt sich mit allen verfügbaren Kräften gegen den russischen Aggressor. Es liegt an den wehrfähigen Männern und Frauen, ins Feld zu ziehen und das Heimatland gegen Putins Truppen zu verteidigen.

Von jungen russischen Soldaten werden immer wieder erschütternde Telefonate überliefert, in denen sie klagen, an der Front vertrieben zu werden. Nun sorgt ein kurzes Video eines ukrainischen Soldaten für Rührung im Netz: Er versucht – trotz allem – den Lieben daheim Mut zuzusprechen.

"Ich habe etwas gegessen, mich warm angezogen und einen Hut aufgesetzt. Meine Freunde sind mit mir, wir werden uns anständig benehmen", lässt der Mann seine eigene Mutter und gleichzeitig alle Mütter der Ukraine, die um ihre Söhne bangen, wissen: "Eigentlich ist diese Nachricht nicht nur an meine Mutter gerichtet", so der Soldat, "sondern an alle Mütter, die uns lieben und sich Sorgen um uns machen".

Wo genau sich die Szene zugetragen hat, ist nicht bekannt – und wird von den Anwesenden natürlich auch nicht verraten. Im Hintergrund ist in verschneiter Landschaft allerdings ein Kamerad des Soldaten neben einem kleineren Fahrzeug zu sehen. Der Mann im Bild lässt weiter wissen: "Ich weiß, ihr habt uns nicht für den Krieg großgezogen, aber ihr habt uns zu echten Männern gemacht. Und als der Ärger in unser Land kam, sind wir ausgezogen, um das Wertvollste zu beschützen, das wir haben."

Schließlich versucht er Optimismus zu verströmen: "Wartet auf uns, wir werden definitiv zurückkommen und ihr könnt einmal mehr daheim mit uns streiten, uns erklären, was wir alles falsch machen, und uns etwas Köstliches kochen. Wir sehen uns – zu Hause!"