Das sogenannte "Morning Consult", ein internationales Beratungsinstitut, führte kürzlich das "Global Leader Approval Rating", sprich ein Ranking der Zustimmung für Staats- und Regierungschefs, durch. Der österreichische Kanzler schnitt dabei nicht gerade gut ab. Karl Nehammer landete im Ranking mit Stichtag 28. Juli auf dem 22. Platz und war somit Schlusslicht.

Nur 25 Prozent Zustimmung

Der Kanzler kam insgesamt auf eine Zustimmung von lediglich 25 Prozent, 68 Prozent lehnten ihn in seiner Funktion ab. Dabei berechneten die Berater ein Minus von 42 Prozent.

Bekannte Staatschefs wie Joe Biden (Platz 11), Justin Trudeau (Platz 13) sowie Emmanuel Macron (Platz 16) und Boris Johnson (Platz 20) befanden sich noch vor Nehammer. Auf Platz eins lag der indische Regierungschef Narendra Modi, mit einem deutlichen Plus von 56 Prozent.

Im neuesten Ranking, das am 4. August live ging, hat sich Österreichs Kanzler aber wieder leicht gefangen. Nehammer steht nun bei 29 Prozent Zustimmung und 62 Prozent Ablehnung. Damit überholt er Johnson und Co. und landet hinter Macron und dem deutschen Kanzler Olaf Scholz auf dem  16. Platz. Den ersten Platz kann Indiens Narendra Modi mit Abstand halten.