Angespannte LageCorona-Leugner stürmen slowenisches Staatsfernsehen

Eine Gruppe von Corona-Leugnern ist am Freitagabend in das Gebäude des slowenischen Staatsfernsehens RTVS eingedrungen. Sie verlangten, dass der Sender ihre Meinung zu diesem Thema darstelle. Die Polizei beendete den Angriff umgehend und nahm 20 Eindringlinge fest, wie die slowenische Nachrichtenagentur STA am Samstag berichtete.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
© APA/AFP
 

Der Fernsehintendant Andrej Grah Whatmough bezeichnete den Vorfall als "schlimmen Angriff" und kündigte erhöhte Sicherheitsmaßnahmen an.

"Dies ist ein inakzeptabler Angriff auf die Medien, den Journalismus und die Demokratie", sagte der Nachrichtenredakteur des Senders, Manica Janezic Ambrozic. Sloweniens Journalistenverband DNS erklärte, der Vorfall sei nur "die Spitze des Eisbergs" in der "Hasskampagne", die die Regierung von Premier Janez Jansa gegen die Medien führe.

Die Corona-Leugner protestieren seit vier Monaten immer wieder vor dem Fernsehgebäude und belästigen dort dessen Angestellte. Das Problem sei, dass das Gelände vor dem Fernsehgebäude öffentlicher Grund und Boden sei, so dass die Demonstranten berechtigt seien, sich dort zu versammeln, so Whatmough.

Hinter dem Vorfall stehe eine Bewegung, die vom früheren Armeeoffizier Ladislav Troha geleitet werde, einem Veteranen des slowenischen Unabhägigkeitskriegs von 1991, berichtete STA weiter. In Slowenien betrug die Inzidenz der Corona-Neuansteckungen in den letzten 14 Tagen 257,3 pro 100.000 Einwohner. 50,8 Prozent der Slowenen haben den vollen Impfschutz.

Kommentare (10)
sugarless
10
50
Lesenswert?

Idiotisch

Fast alles ist schon strafbar, aber diese abstrusen Impfgegner dürfen ihre Irren Ansichten verbreiten.

Stony8762
7
52
Lesenswert?

---

Damit haben siese aufgegetzten Banden den Bogen nicht nur überspannt, sondern reissen lassen! Bei sowas MUSS die Exekutive beinhart durchgreifen! Das hat weder mit Demo-Recht noch mit freier Meinung zu tun! Das ist lupenreiner Terror!

bond007
7
40
Lesenswert?

Bald Bürgerkrieg?

Wenn die Menschen nicht endlich wieder zur immer geforderten Toleranz zurückfinden könnte sowas zu einem Bürgerkrieg führen. Wie egoistisch und intolerant können wir noch werden?

LaPantera69
8
51
Lesenswert?

Social Media

Ich meine, schuld daran trägt das Social Media, wo man alles ungeprüft verbreiten kann. Die Menschen, die mit Bildung nicht so affin sind, werden dadurch nicht unwesentlich beeinflusst…

Stony8762
0
0
Lesenswert?

LaPantera

Ja sicher! Aber nicht ganz! Denn dumm genug, um den ganzen Müll zu glauben, sind die Leute schon selbst!

wernerPG
2
41
Lesenswert?

Beeinflussung durch Social Media

In diesem Zusammenhang die Netflix-Doku „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ anschauen! Wir glauben immer, es ginge nur um personalisierte Werbung. Dahinter steckt aber viel mehr: Wer weiß, wie leicht wir im Supermarkt bei einem
vermeintlichen Sonderangebot zugreifen, kann sich vorstellen, wie leicht manipulierbar wir sind. Vor allem, wenn ausgeklügelte Algorithmen dahinter stehen, die um ein vielfaches intelligenter sind als wir. Das Ziel ist der „Content“, es erscheinen immer mehr kleine Puzzleteile, die das eigenen Interesse ansprechen und immer weniger von Gegenargumenten. Das beginnt bei Suchvorschlägen von Google und endet in Videos und Beiträgen bei Facebook und Co. So wurde z.B. ein amerikanischer Basketballer Anhänger der Flat-Earth Theorie, ohne dass er es wahrnahm: „Ich kam aus dem Kaninchenbau nicht mehr heraus“.
Sogar die Erfinder von Social Media Plattformen schlagen Alarm. Es klingt also nachvollziehbar, dass sich in der Gesellschaft immer mehr Extreme herausbilden.

leonlele
5
31
Lesenswert?

Wie sagte doch kürzlich eine Frau im Fernsehen

Ich informier mich nur mehr auf Facebook, weil die Zeitungen lügen eh alle…

melahide
0
2
Lesenswert?

@leon

Oj, das hab ich auch gesehen. War das nicht im Zusammenhang mit den Bahnhof-Sperren der Impfgegner in Italien? Man sieht ja e auch, wie sehr zb Politiker wie Trump Menschen manipulieren … usw …

Stony8762
0
1
Lesenswert?

leon

😂😂😂Das könnte ja glatt von 'Kelly Bundy' sein!

Hildegard11
1
17
Lesenswert?

Bitte Facebook....

...sofort sperren.